Neue Wege des Französischunterrichts | Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter | ISBN 9783823384779

Neue Wege des Französischunterrichts

Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter

herausgegeben von Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé und Claudia Schlaak
Mitwirkende
Herausgegeben vonLukas Eibensteiner
Herausgegeben vonAmina Kropp
Herausgegeben vonJohannes Müller-Lancé
Herausgegeben vonClaudia Schlaak
Buchcover Neue Wege des Französischunterrichts  | EAN 9783823384779 | ISBN 3-8233-8477-5 | ISBN 978-3-8233-8477-9
Inhaltsverzeichnis 1

Neue Wege des Französischunterrichts

Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter

herausgegeben von Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé und Claudia Schlaak
Mitwirkende
Herausgegeben vonLukas Eibensteiner
Herausgegeben vonAmina Kropp
Herausgegeben vonJohannes Müller-Lancé
Herausgegeben vonClaudia Schlaak
Angesichts des Wandels hin zu einer digitalen Welt sollten Forschungsrichtungen, die sich mit Sprache/n befassen, mit ihrem jeweiligen Potenzial neu betrachtet und stärker miteinander verknüpft werden. Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z. B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Bei beiden nimmt die Sichtbarkeit bzw. Wahrnehmung von Sprache/n eine bedeutende Rolle ein. Der Französischunterricht kann hierbei dadurch profitieren, dass mittels digitaler Medien ein Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermittelt werden kann. Die Beiträge des vorliegenden Bands tragen dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung fördern.