Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen | Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts | ISBN 9783823385059

Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

herausgegeben von Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer und Lars Schmelter
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Burwitz-Melzer
Herausgegeben vonClaudia Riemer
Herausgegeben vonLars Schmelter
Buchcover Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen  | EAN 9783823385059 | ISBN 3-8233-8505-4 | ISBN 978-3-8233-8505-9

Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

herausgegeben von Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer und Lars Schmelter
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Burwitz-Melzer
Herausgegeben vonClaudia Riemer
Herausgegeben vonLars Schmelter
Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen.
Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Wo und wie können der Zweit- und Fremdsprachenunterricht zum Ziel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beitragen? Und wo liegen die prioritären Forschungs- und Entwicklungsbedarfe?
Diese Fragen wurden im Rahmen der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts bearbeitet. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer: innen.