Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen | Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts | ISBN 9783823385691

Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

herausgegeben von Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer und Lars Schmelter
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Burwitz-Melzer
Herausgegeben vonClaudia Riemer
Herausgegeben vonLars Schmelter
Buchcover Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen  | EAN 9783823385691 | ISBN 3-8233-8569-0 | ISBN 978-3-8233-8569-1
Inhaltsverzeichnis 1

Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

herausgegeben von Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer und Lars Schmelter
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Burwitz-Melzer
Herausgegeben vonClaudia Riemer
Herausgegeben vonLars Schmelter
Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen ist ein lang und vielfältig diskutiertes Thema, das aber nach wie vor an Aktualität nichts eingebüßt hat. Während allgemein die lernförderliche Funktion von Feedback unumstritten ist, stellen sich für Forschung und Lehr /Lernpraxis in der Fremd- und Zweitsprachendidaktik vielfältige Fragen hinsichtlich der Formen, und Funktionen, der Ausgestaltung und Effektivität von Rückmeldungen. Dieser Band bearbeitet die Entwicklungslinien um korrektives, summatives und formatives Feedback aus spracherwerblicher, sprachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive. Berücksichtigt werden dabei auch Einblicke in die Lehrer: innenbildung und die Hochschuldidaktik. Neben Unterrichtsinteraktion, Evaluation und Bewertung wird außerdem das Feedback beim digitalen Sprachenlernen in den Blick genommen. Es werden Forschungsergebnisse reflektiert und neue Forschungsbedarfe identifiziert. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer: innen der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zu diesen vielfältigen Fragen und damit verbundenen Perspektiven.