Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Sophie Engelen | Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II | ISBN 9783823386186

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II

von Sophie Engelen
Buchcover Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | Sophie Engelen | EAN 9783823386186 | ISBN 3-8233-8618-2 | ISBN 978-3-8233-8618-6
Inhaltsverzeichnis 1

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II

von Sophie Engelen
Haben Schüler: innen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), wirkt sich dies häufig auch auf das Fremdsprachenlernen aus. Dennoch ist wenig darüber bekannt, welchen Schwierigkeiten Lernende mit LRS im Fremdsprachenunterricht konkret begegnen, welche Lern- und Kompensationsstrategien sie anwenden und welche Stärken sie in Auseinandersetzung mit der Fremdsprache entfalten. Die vorliegende Arbeit bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in Lernprozesse von Schüler: innen mit LRS im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.