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Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe
Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern
von Martina RöhrInhaltsverzeichnis
- Der Beitrag der Erziehungswissenschaften zum kooperativen Lernen.
- 1.1 Sozialpsychologische Grundlagen.
- 1.2 Pädagogische Grundlagen.
- 1.3 Pädagogische Ansätze zu einer empirischen Erforschung des kooperativen Lemens.
- Der Beitrag des Fachs Mathematik zum kooperativen Lernen.
- 2.1 Pädagogik und Fach.
- 2.2 Soziale Aspekte der Fachwissenschaft Mathematik.
- 2.3 Kooperatives Lernen in der Mathematikdidaktik.
- 2.4 Mathematikdidaktische Forschungsansätze.
- Ein fachdidaktisches Konzept für Kooperation im Mathematikunterricht.
- 3.1 Präzisierung des Begriffs ‚Kooperation‘.
- 3.2 Kriterien für kooperationsfördernde Aufgaben.
- 3.3 Drei Lenkungstypen für kooperatives Lernen.
- 3.4 Die Rolle des Lehrers.
- Kooperatives Lernen an ausgewählten Unterrichtseinheiten.
- 4.1 Übersicht über die ausgewählten Unterrichtsbeispiele.
- 4.2 Kurzbeschreibung der Beispiele.
- Klinische Unterrichtsversuche zum kooperativen Lernen.
- 5.1 Forschungsmethode: Klinische Unterrichtsversuche.
- 5.2 Forschungsintention: Identifikation von Mustern.
- 5.3 Durchführung der Unterrichtsversuche.
- 5.4 Analyse ausgewählter Wortprotokolle.
- 5.5 Kooperative Muster.
- Zusammenfassung.
- Literatur.