Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe von Martina Röhr | Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern | ISBN 9783824420674

Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe

Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern

von Martina Röhr
Buchcover Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe | Martina Röhr | EAN 9783824420674 | ISBN 3-8244-2067-8 | ISBN 978-3-8244-2067-4

Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe

Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern

von Martina Röhr

Inhaltsverzeichnis

  • Der Beitrag der Erziehungswissenschaften zum kooperativen Lernen.
  • 1.1 Sozialpsychologische Grundlagen.
  • 1.2 Pädagogische Grundlagen.
  • 1.3 Pädagogische Ansätze zu einer empirischen Erforschung des kooperativen Lemens.
  • Der Beitrag des Fachs Mathematik zum kooperativen Lernen.
  • 2.1 Pädagogik und Fach.
  • 2.2 Soziale Aspekte der Fachwissenschaft Mathematik.
  • 2.3 Kooperatives Lernen in der Mathematikdidaktik.
  • 2.4 Mathematikdidaktische Forschungsansätze.
  • Ein fachdidaktisches Konzept für Kooperation im Mathematikunterricht.
  • 3.1 Präzisierung des Begriffs ‚Kooperation‘.
  • 3.2 Kriterien für kooperationsfördernde Aufgaben.
  • 3.3 Drei Lenkungstypen für kooperatives Lernen.
  • 3.4 Die Rolle des Lehrers.
  • Kooperatives Lernen an ausgewählten Unterrichtseinheiten.
  • 4.1 Übersicht über die ausgewählten Unterrichtsbeispiele.
  • 4.2 Kurzbeschreibung der Beispiele.
  • Klinische Unterrichtsversuche zum kooperativen Lernen.
  • 5.1 Forschungsmethode: Klinische Unterrichtsversuche.
  • 5.2 Forschungsintention: Identifikation von Mustern.
  • 5.3 Durchführung der Unterrichtsversuche.
  • 5.4 Analyse ausgewählter Wortprotokolle.
  • 5.5 Kooperative Muster.
  • Zusammenfassung.
  • Literatur.