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Verwaltungen im Widerstreit von Klientelinteressen
Arbeitsschutz im internationalen Vergleich
von Adrienne Windhoff-HéritierInhaltsverzeichnis
- 1. Verwaltungen und ihre Klientele — Allgemeine Überlegungen.
- 1.1 Klientele als Faktoren des Programmerfolgs.
- 1.2 Der unterschiedliche Einfluß von Verwaltungsklientelen.
- 1.3 Verwaltung-Klientel-Beziehungen in verschiedenen Policy-Bereichen.
- 1.4 Verwaltungen und ihre Klientele im Bereich regulativer Politik — das Beispiel Arbeitsschutz.
- 2. Die Entstehung von Arbeitsschutzbehörden in Deutschland und Großbritannien.
- 2.1 Die Geschichte der deutschen Arbeitsschutzbehörden.
- 2.2 Die Geschichte der englischen Arbeitsschutzbehörden.
- 2.3 Vergleichendes Fazit.
- 3. Das deutsche und das britische Arbeitsschutzsystem.
- 3.1 Das deutsche Arbeitsschutzsystem.
- 3.2 Das englische Arbeitsschutzsystem.
- 4. Verwaltungen und ihre Klientele in der Politikformulierung.
- 4.1 Die Beteiligung der Verbände in der Norm- und Regelproduktion: Bundesrepublik Deutschland.
- 4.2 Die Beteiligung der Verbände in der Norm- und Regelproduktion: Großbritannien.
- 5. Verwaltungen und ihre Klientele in der Implementation.
- 5.1 Zur Methode.
- 5.2 Verwaltung-Klientel-Beziehungen in den deutschen Betrieben.
- 5.3 Verwaltung-Klientel-Beziehungen in den englischen Betrieben.
- 6. Zusammenfassung.
- 6.1 Die Entwicklung des Arbeitsschutzes.
- 6.2 Verwaltung-Klientel-Beziehungen im Arbeitsschutz in der Gegenwart.