Wertesystem-Segmentierung im Automobilmarketing von Hansjörg Gaus | ISBN 9783824471324

Wertesystem-Segmentierung im Automobilmarketing

von Hansjörg Gaus
Buchcover Wertesystem-Segmentierung im Automobilmarketing | Hansjörg Gaus | EAN 9783824471324 | ISBN 3-8244-7132-9 | ISBN 978-3-8244-7132-4

Wertesystem-Segmentierung im Automobilmarketing

von Hansjörg Gaus
Basierend auf aktuellen Forschungsarbeiten zur Struktur menschlicher Wertesysteme wurde die Wertesystem-Segmentierung als innovativer Ansatz zur Marktsegmentierung in die internationale Marketingforschung eingebracht. Dabei werden die komplexen Beziehungen zwischen den im Wertesystem eines Konsumenten organisierten einzelnen Werten explizit berücksichtigt. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung im Automobilbereich zeigt Hansjörg Gaus, dass Systeme abstrakter Werte das Kaufverhalten beeinflussen und sich vor allem über intermediäre kognitive Konstrukte wie bereichsspezifische Werte, Nutzenerwartungen und Einstellungen auswirken. Somit können durch die Messung von Wertesystemen wertvolle Informationen für die Feinabstimmung des Einsatzes von Marketinginstrumenten auf Zielgruppensegmente gewonnen werden.