Internationale vertikale Marketingsysteme von Bernd Brockmeier | Importeurssteuerung durch deutsche Automobilhersteller | ISBN 9783824471980

Internationale vertikale Marketingsysteme

Importeurssteuerung durch deutsche Automobilhersteller

von Bernd Brockmeier
Buchcover Internationale vertikale Marketingsysteme | Bernd Brockmeier | EAN 9783824471980 | ISBN 3-8244-7198-1 | ISBN 978-3-8244-7198-0

Internationale vertikale Marketingsysteme

Importeurssteuerung durch deutsche Automobilhersteller

von Bernd Brockmeier

Die Absatzmärkte außerhalb der Triade, insbesondere die „emerging markets“ in Südostasien, Osteuropa und Lateinamerika, gewinnen für die deutschen Automobilhersteller seit einigen Jahren an Bedeutung. Dort erfolgt die Marktbearbeitung überwiegend durch selbstständige Absatzmittlerunternehmen. Von den Leistungen dieser sogenannten Importeure hängt ab, in welchem Maße die Hersteller ihre Marketingziele erreichen.

Bernd Brockmeier analysiert, wie die deutschen Hersteller von Premiummarken-Automobilen ihre Importeure steuern. Die empirische Untersuchung zeigt, dass insbesondere die Verteilung und Ausübung von Macht eine herausragende Bedeutung im Steuerungsprozess hat. Der Autor entwickelt Ansätze zur Gestaltung der Machtverteilung in internationalen vertikalen Marketingsystemen. Er gibt konkrete Hinweise, wie sich die Ausübung der Herstellermacht gegenüber Importeuren auch an den Unterschieden in den Landeskulturen ausrichten lässt.