Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing von Jan Thido Karlshaus | Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen | ISBN 9783824472000

Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing

Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen

von Jan Thido Karlshaus
Buchcover Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing | Jan Thido Karlshaus | EAN 9783824472000 | ISBN 3-8244-7200-7 | ISBN 978-3-8244-7200-0

Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing

Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen

von Jan Thido Karlshaus

Kostenrechnungsinformationen haben in der Unternehmenspraxis erheblich an Bedeutung gewonnen. Verantwortlich hierfür ist ein kontinuierlicher Anstieg des Kosten- und Produktivitätsdrucks insbesondere im Marketing-Bereich. Die erfolgreiche Bewältigung dieser Entwicklung setzt eine intensive Zusammenarbeit zwischen Marketing und Kostenrechnung sowie die konsequente Nutzung von Kostenrechnungsinformationen durch Verantwortliche im Marketing voraus.

Auf Basis einer Befragung von mehr als zweihundert Marketing- und Kostenrechnungs-Managern in deutschen Industrieunternehmen untersucht Jan Thido Karlshaus den Stand der Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing und analysiert die damit einhergehenden Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen. Der Autor weist empirisch nach, dass die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing-Bereich von situativen Faktoren abhängt und den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflusst.