Der indirekte Vertrieb im Industriegüterbereich von Janna Schneider | Einflussfaktoren, Gestaltungsparameter und Erfolgsauswirkungen | ISBN 9783824473441

Der indirekte Vertrieb im Industriegüterbereich

Einflussfaktoren, Gestaltungsparameter und Erfolgsauswirkungen

von Janna Schneider
Buchcover Der indirekte Vertrieb im Industriegüterbereich | Janna Schneider | EAN 9783824473441 | ISBN 3-8244-7344-5 | ISBN 978-3-8244-7344-1

Der indirekte Vertrieb im Industriegüterbereich

Einflussfaktoren, Gestaltungsparameter und Erfolgsauswirkungen

von Janna Schneider

Mit Hilfe des indirekten Vertriebs können Unternehmen einerseits Effizienzsteigerungen erzielen und andererseits ihre weltweite Präsenz sicherstellen. In der Praxis wird der indirekte Vertrieb jedoch oft kritisch betrachtet. Hersteller klagen über Auseinandersetzungen mit Händlern über Margen, die Ausübung von Serviceaktivitäten oder die Unterstützung beim Verkauf. Von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit kann daher nicht immer die Rede sein.

Janna Schneider untersucht theoretisch und empirisch, welche Faktoren die Bedeutung des indirekten Vertriebs beeinflussen. Sie analysiert, wie partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Händlern ausgestaltet sein müssen und inwieweit sich die interorganisationale Ähnlichkeit zwischen den Beteiligten positiv auf die Geschäftsbeziehung auswirkt.