Erfolgsfaktoren der Beschaffung im Einzelhandel von Markus Janz | ISBN 9783824480715

Erfolgsfaktoren der Beschaffung im Einzelhandel

von Markus Janz
Buchcover Erfolgsfaktoren der Beschaffung im Einzelhandel | Markus Janz | EAN 9783824480715 | ISBN 3-8244-8071-9 | ISBN 978-3-8244-8071-5

Erfolgsfaktoren der Beschaffung im Einzelhandel

von Markus Janz

Die Beschaffung war für den Handel schon immer von großer Bedeutung. Heute muss sie sich aber auf eine langfristig orientierte strategische Management- und Führungskonzeption stützen, um ihrem Anspruch als zentrale Führungsaufgabe gerecht zu werden.

Markus Janz entwickelt ein Hypothesensystem zu den Erfolgsfaktoren der Beschaffung im Einzelhandel, das er im Sinne einer konfirmatorischen Analyse anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung überprüft. Besonderes Augenmerk legt er auf die Bedeutung eines beziehungsorientierten Beschaffungsmanagements. Er identifiziert grundlegende Dimensionen der Beschaffungsführung und zeigt, in welchen Situationen die partnerschaftliche Ausgestaltung von Lieferantenbeziehungen sinnvoll ist. Anschließend stellt der Autor eine Methode vor, die es ermöglicht, diesen aus einem kausalanalytischen Erfolgsfaktorenmodell ermittelten Zusammenhang in ein für die Praxis nutzbares Entscheidungsunterstützungsinstrument in Form eines Portfoliomodells zu überführen.