Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie von Lothar Herold | Die Rolle von Logistik und Logistikcontrolling im Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“ | ISBN 9783824483532

Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie

Die Rolle von Logistik und Logistikcontrolling im Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“

von Lothar Herold, Vorwort von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech
Buchcover Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie | Lothar Herold | EAN 9783824483532 | ISBN 3-8244-8353-X | ISBN 978-3-8244-8353-2

Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie

Die Rolle von Logistik und Logistikcontrolling im Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“

von Lothar Herold, Vorwort von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech

Im Zuge der Globalisierung der Automobilindustrie gewinnt die Steigerung der Kundenzufriedenheit durch liefertreue, individuell konfigurierte Produkte mit kurzen Lieferzeiten immer mehr an Bedeutung.

Auf der Basis praktischer Erfahrungen untersucht Lothar Herold den Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“ unternehmensübergreifend am Beispiel des Volkswagen Konzerns. Dabei werden Lieferanten und Händler besonders berücksichtigt. Im Mittelpunkt seiner Analyse stehen folgende Themenkomplexe:

„ Optimierung der Kundenzufriedenheit unter wirtschaftlichen Restriktionen als Prozessziel,
“ detaillierte Beschreibung und kritische Analyse des Gesamtprozesses,
„ die Rolle der Logistik und eines prozessbegleitenden Logistikcontrolling zur kundenorientierten Steuerung des Gesamtprozesses,
“ Vorräte als Kostentreiber und Indikatoren für die Funktionalität des Prozesses und
" Methodik und Einführung eines Konzernstandards in Prozessen und Systemen.