Sprachspiele und Bewegungslieder für Kinder von 4 bis 8 Jahren von Monika Brunner | Aufbauend auf dem Heidelberger Vorschulscreening zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung | ISBN 9783824811656

Sprachspiele und Bewegungslieder für Kinder von 4 bis 8 Jahren

Aufbauend auf dem Heidelberger Vorschulscreening zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung

von Monika Brunner, Christiane Müller und Silke Schwarz
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Brunner
Autor / AutorinChristiane Müller
Autor / AutorinSilke Schwarz
Buchcover Sprachspiele und Bewegungslieder für Kinder von 4 bis 8 Jahren | Monika Brunner | EAN 9783824811656 | ISBN 3-8248-1165-0 | ISBN 978-3-8248-1165-6
Leseprobe

Sprachspiele und Bewegungslieder für Kinder von 4 bis 8 Jahren

Aufbauend auf dem Heidelberger Vorschulscreening zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung

von Monika Brunner, Christiane Müller und Silke Schwarz
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Brunner
Autor / AutorinChristiane Müller
Autor / AutorinSilke Schwarz
Ausgehend vom Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (Brunner et al. 2001) entwerfen die Autorinnen eine Vielfalt von Sprachspielen und Übungsformen, die der Wahrnehmungsförderung dienen und den Schriftspracherwerb vorbereiten. In einer kurzen Einführung werden die Merkmale auditiver Wahrnehmungsstörungen erläutert und ihre Auswirkungen auf die Lese- und Rechtschreibentwicklung beschrieben. Ergänzend werden die Bezüge zum Heidelberger Vorschulscreening dargestellt und die Möglichkeiten, daraus Förderbedarf und konkrete Förderziele abzuleiten. Das Buch enthält Grundinformationen und Spielvorschläge für folgende Förder- und Therapieschwerpunkte:
- Lautanalyse - Silbensegmentierung - Phonematische Differenzierung - Artikulomotorik - Erkennen von Wortfamilien - Erkennen von Reimwörtern - Auditive Merkspanne
Zu all diesen Übungsbereichen werden vielfältige Spielmaterialien, Arbeitsblätter und Wortlisten bereitgestellt. Die Übungen lassen sich sowohl in (Klein-)Gruppen als auch in der Einzeltherapie nutzen und können von Erzieherinnen/Erziehern und Therapeutinnen/Therapeuten gleichermaßen sinnvoll angewandt werden. Die zweite Auflage wurde ergänzt durch - neue Spiele für eine erweiterte Altersgruppe - Anregungen zur alltagsintegrierten Förderung - Anweisungen zu den Spielen bei Anwendung in der Gruppe - ein Symbol zur schnelleren Auffindung der Eignung von Spielen und Liedern für die Gruppe