Der Fluss der Hoffnung von Christian Signol | Die Saga von den letzten Schiffern der Dordogne | ISBN 9783825176365

Der Fluss der Hoffnung

Die Saga von den letzten Schiffern der Dordogne

von Christian Signol, aus dem Französischen übersetzt von Corinna Tramm
Buchcover Der Fluss der Hoffnung | Christian Signol | EAN 9783825176365 | ISBN 3-8251-7636-3 | ISBN 978-3-8251-7636-5

Der Fluss der Hoffnung

Die Saga von den letzten Schiffern der Dordogne

von Christian Signol, aus dem Französischen übersetzt von Corinna Tramm
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Dordogne eine der schönsten Wasserstraßen Frankreichs. Schiffer, Fischer, Fährleute – alle liebten diesen Fluss, der ihre Lebensgrundlage war, diese Göttin, die Glück und Not austeilte, diese eifersüchtige Geliebte, die manchmal einen von ihnen bei sich behielt …
Nach dem großen Erfolg von Marie des Brebis – ein weiterer bewegender Roman des französischen Bestsellerautors Christian Signol. Wie fast alle im Hafenstädtchen Souillac in den Jahren um 1830 sind die Donadieus Schiffer. Mit dreizehn Jahren darf Benjamin zum ersten Mal auf dem Lastschiff seines Vaters mitfahren. Damit öffnet sich ihm eine neue Welt. Er wird in die Konflikte der mächtigen Kaufleute und der großen Politik hineingezogen und Opfer einer Intrige, die ihn von seiner Familie und seiner schönen Braut Marie, seiner großen und treuen Liebe, trennt. Aber der unerbittliche Strom lässt sie dennoch ihr Glück finden – er ist auch ein Fluss der Hoffnung.
'Warum habe ich die Dordogne den Fluss der Hoffnung genannt? Weil die Menschen sich immer gewünscht haben, in ihrer Nähe zu leben und ihre Gegenwart zu spüren, in der Überzeugung, dass sie sie nicht hintergehen und enttäuschen würde, dass sie lebendig sei, ja vielleicht noch lebendiger als sie selbst. Und dass sie sie glücklich machen könne. Denn ich habe sehr früh begriffen, dass ein Fluss ein lebendiges Wesen ist, das einen Körper, eine Seele, ein Territorium, eine Familie besitzt, das lachen und zornig sein kann, das Erinnerungen und eine Geschichte hat und vor allem, genau wie wir Menschen, eine Kindheit, eine Jugend, eine Zeit der Reife, ein Alter und einen Tod besitzt …'