Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten von Ingo Balderjahn | ISBN 9783825239022

Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten

von Ingo Balderjahn
Buchcover Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten | Ingo Balderjahn | EAN 9783825239022 | ISBN 3-8252-3902-0 | ISBN 978-3-8252-3902-2

Aus: Umweltbriefe 04 – mb – 28.2.2013
Wie Unternehmen durch nachhaltiges Management und soziale Verantwortung ihren Beitrag für eine sozial gerechtere und ökologisch verträglichere Wirtschaft leisten können, vermittelt ein Lehrbuch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Praktiker. Es zeigt darin Möglichkeiten der Konsumenten auf, durch bewusste Kaufentscheidungen Ressourcen zu schonen, Treibhausgasemissionen zu Begrenzen und die Einhaltung sozialer Arbeitsstandards zu erreichen.

Aus: Ökologisches Wirtschaften – 2.2013
[…] Das Buch ist eine Bereicherung für jeden an der Thematik Interessierten ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Es zeigt die Dilemmata der Nachhaltigkeitsdebatte auf, bietet gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Bewusstsein für eine nachhaltigere Zukunft.

Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten

von Ingo Balderjahn
Die ökologischen Probleme der Gegenwart zwingen zu gravierenden Änderungen industrieller Produktionsprozesse und privater Konsumstile. Dieses Buch geht auf beide Seiten der Medaille ein: Es beleuchtet die Beiträge, die Unternehmen durch nachhaltiges Management für eine sozial gerechte und ökologische verträgliche Zukunftsentwicklung leisten können, als auch die Möglichkeiten der Konsumenten. Jedes Kapitel wird durch eine Lernzielformulierung eingeleitet und durch eine Lernstandskontrolle abgeschlossen. Die zahlreichen Einblicke in die Praxis unterstützen das Verständnis. Aktuelle Links zu Websites von Unternehmen und Institutionen runden das Buch ab. Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie an Praktiker. Fazit: Die kompakte und verständliche Einführung schafft ein tieferes Verständnis für die Verknüpfung von nachhaltigem Management mit Konsumentenverhalten.