Wirtschaftsgeographie von Harald Bathelt | Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive | ISBN 9783825287283

Wirtschaftsgeographie

Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive

von Harald Bathelt und Johannes Glückler
Mitwirkende
Autor / AutorinHarald Bathelt
Autor / AutorinJohannes Glückler
Buchcover Wirtschaftsgeographie | Harald Bathelt | EAN 9783825287283 | ISBN 3-8252-8728-9 | ISBN 978-3-8252-8728-3

Aus: ekz. de – LK/W: Heidorn- 21.01.19
[…] Das streng wissenschaftlich ausgerichtete Lehrbuch eignet sich vorlesungsbegleitend für Lehrende und Studierende der genannten Disziplinen. Möglich in Bibliotheken mit ausgebauten Beständen und entsprechendem akademischen Publikum, die vorige Auflage kann verbleiben. Kompakter und weniger spezialisiert ist die „Wirtschaftsgeographie“ von E. Kulke (UTB; 6. Auflage 2017; zuletzt ID-B 43/04).

Aus: rezensionen. ch – Florian Englert – 11.01.2015
Zu Recht gilt der „Bathelt und Glückler“ als das Standardwerk für das Studium der Wirtschaftsgeographie: […] Ein umfassendes, fundiertes Lehrbuch für Grund- und Hauptstudium oder Bachelor und Master, das sich auch als Nachschlagewerk eignet!

Aus: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie Jg. 56 (2012) Heft 4, S.274-283 – Walter Thomi
[...] Dieses umfangreiche und außerordentlich kluge Lehrbuch betont dabei die Bedeutung der gesellschaftlichen embeddedness (Institutionen) des wirtschaftlichen Handelns (Interaktion) sowie die daraus resultierenden Organisationen und Dynamiken (Evolution). […] Hervorzuheben ist allerdings, dass der „Wirtschaftsgeographie“ von Bathelt/Glückler, auch wegen ihres Umfanges, am ausgeprägtesten der Charakter eines Lehrbuches aus einem Guss zukommt. […]

Wirtschaftsgeographie

Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive

von Harald Bathelt und Johannes Glückler
Mitwirkende
Autor / AutorinHarald Bathelt
Autor / AutorinJohannes Glückler
Klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie laden zur kritischen Würdigung ihrer empirischen Anwendbarkeit ein!
Die 4. Auflage der Wirtschaftsgeographie wurde von den Autoren vollständig überarbeitet. Traditionelle Konzepte wurden zum besseren Verständnis gestrafft, neuere Ansätze aktualisiert und erweitert. Illustrative Fallbeispiele und über 100 Grafiken unterstützen das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Die insgesamt 15 Kapitel sind sechs Buchteilen zugeordnet: Einführung, Ansätze und Grenzen der Raumwirtschaftslehre, Interaktion und Institution, Organisation, Evolution, Innovation.
Das moderne Layout erleichtert das Lernen, Fallbeispiele in separaten Infoboxen visualisieren den Transfer in die Praxis.
Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.