Schulanfang im Wandel von Silvia I Beutel | Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe | ISBN 9783825813888

Schulanfang im Wandel

Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe

von Silvia I Beutel und Renate Hinz
Mitwirkende
Autor / AutorinSilvia I Beutel
Autor / AutorinRenate Hinz
Buchcover Schulanfang im Wandel | Silvia I Beutel | EAN 9783825813888 | ISBN 3-8258-1388-6 | ISBN 978-3-8258-1388-8

Schulanfang im Wandel

Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe

von Silvia I Beutel und Renate Hinz
Mitwirkende
Autor / AutorinSilvia I Beutel
Autor / AutorinRenate Hinz
Mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Kinder ein biographisch bedeutsamer Lebensabschnitt. Hier gilt es vor allem der Entwicklung kindlicher Selbstkonzepte Beachtung zu schenken. Dies fordert von den Lehrenden eine pädagogische Expertise, die sich im jahrgangsübergreifenden und jahrgangsbezogenen Lehren und Lernen in der Schuleingangsstufe zu bewähren hat. Das Forschungsprojekt DÜnE, dessen Erträge in diesem Band vorgestellt werden, erkundet die Ent- wicklung lesekompetenzorientierter Selbstkonzepte im Rahmen einer wissenschaftlichen Schulbegleitforschung.