Isolde und Tristan von Peter Petersen | Zur musikalischen Identität der Hauptfiguren in Richard Wagners „Handlung“ Tristan und Isolde | ISBN 9783826067969

Isolde und Tristan

Zur musikalischen Identität der Hauptfiguren in Richard Wagners „Handlung“ Tristan und Isolde

von Peter Petersen
Buchcover Isolde und Tristan | Peter Petersen | EAN 9783826067969 | ISBN 3-8260-6796-7 | ISBN 978-3-8260-6796-9

Isolde und Tristan

Zur musikalischen Identität der Hauptfiguren in Richard Wagners „Handlung“ Tristan und Isolde

von Peter Petersen
In Richard Wagners »Handlung« Tristan und Isolde spielt Isolde die aufregendere Rolle, was sich vor allem an der Musik zeigt. Die figurenperspektivische Analyse fördert zutage, dass das Motiv gis-a-ais-h sowie der dazugehörige Akkord f/h/dis/gisdas Liebessehnen Isoldes repräsentieren, während das Motiv g-as-b-c mit dem ihm eigenen Akkord b/f/des/g die Liebesgefühle Tristans ausdrückt. Der sogenannte ›Tristanakkord‹ ist also in Wirklichkeit ein ›Isoldeakkord‹. Davon unberührt gilt, dass mehrere Motive beiden Liebenden gemeinsam zuzuordnen sind. Wagner denkt stets von den dramatis personae her. Er ist und bleibt Dramatiker, auch wo das Handeln sich überwiegend im Inneren der Figuren abspielt.