Literaturpreise | Geschichte, Theorie und Praxis | ISBN 9783826070686

Literaturpreise

Geschichte, Theorie und Praxis

herausgegeben von Dennis Borghardt, Sarah Maaß und Alexandra Pontzen
Mitwirkende
Herausgegeben vonDennis Borghardt
Herausgegeben vonSarah Maaß
Herausgegeben vonAlexandra Pontzen
Buchcover Literaturpreise  | EAN 9783826070686 | ISBN 3-8260-7068-2 | ISBN 978-3-8260-7068-6

Literaturpreise

Geschichte, Theorie und Praxis

herausgegeben von Dennis Borghardt, Sarah Maaß und Alexandra Pontzen
Mitwirkende
Herausgegeben vonDennis Borghardt
Herausgegeben vonSarah Maaß
Herausgegeben vonAlexandra Pontzen
Zur Aktualität von Literaturpreisen und Literaturpreisforschung – A. Pontzen / D. Borghardt / S. Maaß: Einleitung. Literaturpreise im gegenwärtigen Literaturbetrieb: Autorenbefragung und Roundtable-Diskussion mit Akteuren aus Kulturbetrieb, Stiftungs- und Verlagswesen – Historische Paradigmen und Entwicklungen – D. Borghardt: Literarische Prämierungen in der Antike – M. Schubert: Der Dichter und sein Henker. Literaturwettstreit und Literaturpreise bis zum Spätmittelalter – J. Wesche: Über die Anfänge der Literaturpreiskultur in der neueren deutschen Dichtung – H. Krauss: Sozialistischer Wettbewerb? Literaturpreise in der DDR – Theorie: Modelle und Funktionen von Literaturpreisen – M. Hutter: Praktiken der Valorisierung und Validierung in Sprachkunstspielen – B. Dücker: Zur kulturökonomischen Struktur von Literaturpreisen – N. Cichon: Trianguläre Konsekrationsprozesse. Gabe und Gegengabe am Beispiel des Thomas-Mann-Preises – D. Borghardt / S. Maaß: Valorisierung, Heterarchisierung und Diversifizierung. Überlegungen zur Modellierung der Literaturpreislandschaft – Politiken und Ökonomien: Literaturpreise in der Praxis – A. J. Wiesand: Literaturpreise im Kontext individueller Kulturförderung – A. Köbrich: Der E. T. A. Hoffmann-Preis der Stadt Bamberg 1989–2018: Eine systematische Analyse der Preisverleihungen eines Autor- und Stadtpreises – A. Schoon: Literaturpreise und europäische Integration – ›Win-Win‹ für Literatur und Politik? – T. Casimir: Und machet zu Lesern…! Der deutsche Buchpreis zwischen Marketing und Mission. Ein Praxisbericht – L. Huff: Wie repräsentiert man Diversität? Der Preis der Hotlist und seine kulturpolitische Strategie – B. Kolb: Der Autor als Unternehmer: Literaturpreise, Social Reading und Selfpublishing – C. Amlinger: Der Preis des Autors. Zur Funktion von literarischen Auszeichnungen für die gegenwärtige Autorschaft.