SQL Thinking - Vom Problem zum SQL-Statement von Cornel Brücher | ISBN 9783826655050

SQL Thinking - Vom Problem zum SQL-Statement

von Cornel Brücher, Frank Jüdes und Wulf Kollmann
Mitwirkende
Autor / AutorinCornel Brücher
Autor / AutorinFrank Jüdes
Autor / AutorinWulf Kollmann
Buchcover SQL Thinking - Vom Problem zum SQL-Statement | Cornel Brücher | EAN 9783826655050 | ISBN 3-8266-5505-2 | ISBN 978-3-8266-5505-0
In den Bereichen Business Intelligence / Data Warehouse / Reporting beschäftigten (Oracle-)Entwickler und (Oracle-)Consultants

SQL Thinking - Vom Problem zum SQL-Statement

von Cornel Brücher, Frank Jüdes und Wulf Kollmann
Mitwirkende
Autor / AutorinCornel Brücher
Autor / AutorinFrank Jüdes
Autor / AutorinWulf Kollmann
- Vermittlung der für SQL erforderlichen Denkweise
- Auch für Nichtprogrammierer
- Stand Oracle 11g
- SQL Thinking - Vom Problem zum SQL-Statement
Dies ist ein Buch mit einzigartiger Herangehensweise: von der rein kaufmännischen Fragestellung hin zum SQL-Statement
Wer mit Oracle-Datenbanken arbeitet, dort Daten anhand von fachlichen Anfragen auswertet und beispielsweise eine Tabellenkalkulation verwendet, um kaskadierende Summen zu bilden oder eine Pivottabelle zu erstellen, der braucht dieses Buch. Hier lernt man, aus einer Frage heraus ein SQL-Statement zu formulieren, mit Ergebnismengen zu jonglieren und diese kreuz und quer zu verbinden.
Cornel Brücher befasst sich seit 1980 beruflich und privat mit Computern und arbeitete schon 1989 mit relationalen Datenbanken. Auf Oracle-Technologien spezialisierte er sich Ende der 90er Jahre bei Oracle Consulting in Deutschland. Seit 2000 ist er für verschiedene Unternehmen als Berater im Einsatz, seit 2007 im Data Warehouse-Umfeld.
Frank Jüdes befasst sich seit 1981 beruflich und privat mit Computern und hat die Entwicklung der relationalen Datenbanken von dBase III über Paradox(e) Clipper zu MySQL und Oracle in voller Länge miterleben dürfen. Seine Oracle-Erfahrungen sammelte er ab 1999 bei Oracle Consulting in Deutschland, seit 2007 arbeitet er als Security-Spezialist für Oracle America Inc. in den USA.
Wulf Kollmann studierte Informatik mit BWL und kombiniert seit 1989 beide Fachrichtungen bei Projekten im In- und Ausland. Er entwickelt seit 1994 im eigenen Unternehmen maßgeschneiderte kaufmännische Datenbank-Anwendungen für Kunden aus verschiedensten Branchen.