
Einsteiger in Lisp und fortgeschrittene Programmierer aller Sprachen.
Insgesamt ein erfreulich unkonventionelles Buch.
iX 06/2012
Das Buch Land of Lisp - Lisp-Programmierung einfach lernen und originelle Spiele entwickeln ist eine ungew¨ohnlich gelungene Übersetzung des englischen Originals von Conrad Barski durch Reinhard Engel. Mit diesem Buch führt uns der Autor durch die Welt der Lisp-Programmiersprache von den Grundlagen bis zur fortgeschrittenen Programmierung. Dabei lädt er uns ein, mit ihm gemeinsam zunächst einfache Spiele zu programmieren, die später aber zu immer mehr komplexeren Adventure-Spielen ausgebaut werden. Das Buch eignet sich besonders für Programmier-Anfänger, da deren Aufmerksamkeit und der Spaß am Lesen sowie am Ausprobieren des Lisp-Codes nicht nur durch lustige Comic-Zeichnungen stets erhalten bleibt, die das ganze Buch durchziehen, sondern auch durch die hervorragende inhaltliche Progression, die den Leser immer dort abholt, wo er sich gerade befindet. Linux User Group Frankfurt, November 2012
Das Buch Land of Lisp - Lisp-Programmierung einfach lernen und originelle Spiele entwickeln ist eine ungew¨ohnlich gelungene Übersetzung des englischen Originals von Conrad Barski durch Reinhard Engel. Mit diesem Buch führt uns der Autor durch die Welt der Lisp-Programmiersprache von den Grundlagen bis zur fortgeschrittenen Programmierung. Dabei lädt er uns ein, mit ihm gemeinsam zunächst einfache Spiele zu programmieren, die später aber zu immer mehr komplexeren Adventure-Spielen ausgebaut werden. Das Buch eignet sich besonders für Programmier-Anfänger, da deren Aufmerksamkeit und der Spaß am Lesen sowie am Ausprobieren des Lisp-Codes nicht nur durch lustige Comic-Zeichnungen stets erhalten bleibt, die das ganze Buch durchziehen, sondern auch durch die hervorragende inhaltliche Progression, die den Leser immer dort abholt, wo er sich gerade befindet. Linux User Group Frankfurt, November 2012
Lisp hat bei vielen Programmierern den Ruf einer kryptischen, akademischen Programmiersprache. Mit diesem Buch wird alles anders: es zeigt die Stärken der funktionalen Programmierung und darüber hinaus, dass Lisp-Programmierung Spaß machen kann. Der Leser lernt Lisp anhand zahlreicher kleiner Spiele bis hin zu einem Webbrowser-basierten Spiel und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Dabei lernt der Leser systematisch die Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Funktionen, wobei die programmierten Spiele immer spannend bleiben. Darüber hinaus lockern zahlreiche Comics das Buch auf.