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Einsteiger in die Mac- und iPhone-Programmierung.
* Grundlagen von Objective-C und Cocoa* Programmierung für iPhone & Co.* Zahlreiche praxisnahe Beispiele
Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg
Programmierung für Mac OS X und iPhoneAus dem Inhalt:
In Teil I lernen Sie zunächst das Arbeiten mit der neuen Entwicklungsumgebung Xcode 4 kennen sowie alle wichtigen Grundlagen von Objective-C. Anhand von einfachen Beispielprogrammen wie Volumenberechnungen oder Personenlisten lernen Sie die ersten Schritte, um eigene kleine Programme zu schreiben.
Teil II beschäftigt sich mit dem Einsatz von Cocoa für grafische Benutzeroberflächen. Hier lernen Sie, wie Textfelder, Schaltflächen und viele andere Steuerelemente funktionieren. MVC-Architektur, Delegation und Sprachausgabe sind nur einige der behandelten Themen. Von einem kleinen Rechner über eine Taxianwendung bis hin zu sortierbaren Tabellen mit Drag und Drop werden hier zahlreiche Beispielanwendungen entwickelt.
Teil III widmet sich der Programmierung für iOS, also für iPhone, iPad und iPod Touch. Diese Geräte bieten vollkommen andere Möglichkeiten der Bedienung. Hier erfahren Sie, was bei der Programmierung für iOS-Geräte für iPhone und Co. anders ist, welche Funktionen Sie hierfür benötigen und worauf Sie achten müssen. Auch hier werden wieder verschiedene Anwendungen erstellt wie z. B. eine Länderdatenbank oder ein Farbmischer.
Zu jedem Kapitel finden Sie Übungsfragen mit Lösungen. Dieses Buch richtet sich an Leser mit grundlegenden Programmierkenntnissen einer objektorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse in der Mac-Programmierung sind nicht erforderlich. Das Buch basiert auf Xcode 4 und benötigt Mac OS X ab Version 10.6 Snow Leopard oder höher.
In Teil I lernen Sie zunächst das Arbeiten mit der neuen Entwicklungsumgebung Xcode 4 kennen sowie alle wichtigen Grundlagen von Objective-C. Anhand von einfachen Beispielprogrammen wie Volumenberechnungen oder Personenlisten lernen Sie die ersten Schritte, um eigene kleine Programme zu schreiben.
Teil II beschäftigt sich mit dem Einsatz von Cocoa für grafische Benutzeroberflächen. Hier lernen Sie, wie Textfelder, Schaltflächen und viele andere Steuerelemente funktionieren. MVC-Architektur, Delegation und Sprachausgabe sind nur einige der behandelten Themen. Von einem kleinen Rechner über eine Taxianwendung bis hin zu sortierbaren Tabellen mit Drag und Drop werden hier zahlreiche Beispielanwendungen entwickelt.
Teil III widmet sich der Programmierung für iOS, also für iPhone, iPad und iPod Touch. Diese Geräte bieten vollkommen andere Möglichkeiten der Bedienung. Hier erfahren Sie, was bei der Programmierung für iOS-Geräte für iPhone und Co. anders ist, welche Funktionen Sie hierfür benötigen und worauf Sie achten müssen. Auch hier werden wieder verschiedene Anwendungen erstellt wie z. B. eine Länderdatenbank oder ein Farbmischer.
Zu jedem Kapitel finden Sie Übungsfragen mit Lösungen. Dieses Buch richtet sich an Leser mit grundlegenden Programmierkenntnissen einer objektorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse in der Mac-Programmierung sind nicht erforderlich. Das Buch basiert auf Xcode 4 und benötigt Mac OS X ab Version 10.6 Snow Leopard oder höher.