Lehrbuch der Grafikprogrammierung von Klaus Zeppenfeld | Grundlagen, Programmierung, Anwendung | ISBN 9783827410283

Lehrbuch der Grafikprogrammierung

Grundlagen, Programmierung, Anwendung

von Klaus Zeppenfeld
Buchcover Lehrbuch der Grafikprogrammierung | Klaus Zeppenfeld | EAN 9783827410283 | ISBN 3-8274-1028-2 | ISBN 978-3-8274-1028-3

Der Grundlagenteil wurde sorgfältig erarbeitet und dem Leser in, soweit möglich, leicht verständlichen Happen präsentiert. Ab und zu hängt man an scheinbar einfachen Details. Aber hat man einmal den Hügel der Viewing-Pipeline überwunden, wird alles einfacher. Der Programmierteil über die verschiedenen API´s ist leicht verständlich und auch gut für Programmieranfänger geeignet. Die letzten beiden Kapitel sind ein netter Bonus, der das Bild des Buches abrundet. Ein durchweg empfehlenswertes Buch. Wurzelmännchen, Zeitschrift der Fachschaft Informatik, TU Clausthal Die Computergrafik gewinnt mit den Fortschritten in der Software- und Hardwareentwicklung stetig an Bedeutung. Sie ist heute nicht nur Spezialisten zugänglich. Das Buch wendet sich an Studierende, aber auch an Anwender aus der Industrie, und führt praxisorientiert in die Grundlagen der Computergrafik ein.
ekz-Informationsdienst
(...) Das Lehrbuch erläutert die Grundlagen der zwei- und dreidimensionalen Computergrafik und stellt auf dem Weg von dreidimensionalen Szenen zu zweidimensionalen Bildern die Verfahren, Vorgehensweisen und technischen Möglichkeiten der Grafikprogrammierung ausführlich dar.
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
(...)Der Autor versteht es, dieses Teilgebiet der Informatik anschaulich zu vermitteln.
Buchhändler heute

Lehrbuch der Grafikprogrammierung

Grundlagen, Programmierung, Anwendung

von Klaus Zeppenfeld

Prima Lehrbuch! Bestens geeignet als Grundlage für eine Vorlesung „Computergrafik“. Prof. Dr. Oliver Vornberger, Universität Osnabrück Besonders geeignet für konzentrierte Vorlesungsvorbereitung. Prof. Dr. Ernst Jürgens, Fachhochschule Deggendorf „Grafikprogrammierung“ ist ein umfassendes und lehrreiches Buch, das alle Themen der Grafikprogrammierung in höchster Aktualität abdeckt. Es geht insbesondere auf alle Programmiersysteme der Praxis ein und ist daher sowohl für Hochschulen als auch für Entwickler uneingeschränkt empfehlenswert. Prof. Dr. Thomas Wieland, Fachhochschule Coburg Ein pädagogisch sehr gut aufbereitetes Fachbuch auf dem Gebiet der Grundlagen der Grafikprogrammierung, geeignet für das Grundstudium der Informatik. Dr. Erwin Roth, TU Cottbus Hervorzuheben ist der starke Praxisbezug des Buches, weiterhin die ansprechende und übersichtliche Gestaltung und die systematische Integration von Glossaren in den Text. Prof. Dr. Wolfgang Kestner, Fachhochschule Darmstadt Moderne, kompetente Übersicht zur Grafikprogrammierung, die auch die Grundlagen der Computergrafik mitbehandelt. Prof. Dr. Wolfram Luther, Universität Duisburg-Essen Das Lehrbuch der Grafikprogrammierung eignet sich durch seinen gelungenen didaktischen Aufbau - wie alle Lehrbücher aus dieser „blauen Reihe“ - und darüber hinaus durch die zahlreichen Beispiele besonders für Anfänger. Aber auch Fortgeschrittene profitieren von dem Buch als Nachschlagewerk und Referenz. Prof. Dr. Gabriele Schmidt, Fachhochschule Brandenburg Die Grafikprogrammierung gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Informatik-Ausbildung (s. z. B. Studiengänge wie Computervisualisitik an der Universität Koblenz im Fachbereich Informatik) und mit dem von Prof. Zeppenfeld vorgelegten Buch ist ein exzellenter Rundumschlag gelungen. Von den Grundlagen der Geometrie / Computergrafik mit Schwerpunkt auf die visuelle Wahrnehmung wird dieBrücke zur Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit einigen Invarianten der Computergrafik hergestellt und auf moderne Aspekte sukzessive erweitert. Aus den theoretischen Betrachtungen heraus werden dann die wertvollen praxisrelevanten Programmierrichtlinien und -vorschläge für effektive und effiziente Programmierung in Java abgeleitet - den Paradigmen guten Software-Engineerings folgend. Dabei steht im Vordergrund die Entwicklung von verständlichen Programmen, die aber auch durchführbar sind, bestens belegt durch die 2 dem Buch beigelegten CD-ROM-Exemplare. Ergänzt um die Zusammenstellungen für die wichtigen Themen in den Buchdeckeln ein sehr gelungenes Lehrbuch für Studenten und ein sehr hilfreiches Instrument zur Vorlesungsvorbereitung und -begleitung für Lehrende. Darüber hinaus bietet das Buch Anwendern in der Praxis ein elegantes Entrée in den Stand der Technik der Grafikprogrammierung für Programmierumgebungen, die dem Stand der Technik entsprechen: Java! Dr. Uwe Dumslaff, sd& m AG, Troisdorf Das Buch hat nach meinem Wissen im Markt der Grafikbücher eine Sonderstellung, da es nicht nur die mathematischen Grundlagen der Grafik sondern auch eine praxisnahe Einführung in die Programmierung mit modernen Sprachen und Tools bringt. Natürlich auch wegen des didaktischen Konzeptes und der umfangreichen zusätzliche Materialien. Meine Vorlesung entspricht in frappierender Weise einem reduzierten Querschnitt des Buches . Schade, daß es das Buch nicht früher gab, es hätte mir unglaublich viel Arbeit erspart. Ich kann das Werk daher meinen Studenten uneingeschränkt als begleitendes Lehrbuch zu meiner Vorlesung empfehlen. Prof. Dr. Bernd Eberhardt, Fachhochschule Heidelberg Eine excellente Einführung in die Grafikprogrammierung, die konzeptionelle Grundlagen ebenso wie aktuelle Standards und Anwendungsbereiche didaktisch hervorragend darstellt! Prof. Dr. Manfred Meyer, FachhochschuleGelsenkirchen