Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe von Petra Scherer | ISBN 9783827419620

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe

von Petra Scherer und Elisabeth Moser Opitz, herausgegeben von Friedhelm Padberg
Mitwirkende
Autor / AutorinPetra Scherer
Herausgegeben vonFriedhelm Padberg
Autor / AutorinElisabeth Moser Opitz
Buchcover Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe | Petra Scherer | EAN 9783827419620 | ISBN 3-8274-1962-X | ISBN 978-3-8274-1962-0

Den Autorinnen gelingt es ausgezeichnet, Theorie und Praxis zu verbinden. Das Buch ist gut geschrieben, vom Kind aus gedacht („auch leistungschwache Kinder eigenaktiv lernen“) und gibt Antworten auf wichtige Fragen des Unterrichtsalltags.

Grundschule Mathematik

Aufgrund der zahlreichen Beispiele und konkreten Hinweise zur praktischen Umsetzung sowie der differenzierten Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen ist das Buch sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Lehrkräfte gleichermaßen sehr geeignet.

Zeitschrift für Heilpädagogik

Insgesamt stellt das Buch eine gute Zusammenfassung der aktuellen Forschung im Bereich Diagnostik und Förderung dar und liefert hilfreiche Praxisanregungen für Studierende und Lehrkräfte.

Mathematik Differenziert

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe

von Petra Scherer und Elisabeth Moser Opitz, herausgegeben von Friedhelm Padberg
Mitwirkende
Autor / AutorinPetra Scherer
Herausgegeben vonFriedhelm Padberg
Autor / AutorinElisabeth Moser Opitz
Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Im ersten Teil befasst sich das Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht, u. a. auch mit der Rolle der Lehrperson, und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik, zur Ablösung vom zählenden Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen konkrete Fördervorschläge.

Das Buch wendet sich hauptsächlich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, aber auch an Studierende für das Lehramt Förderschule sowie an alle Lehrkräfte in diesen Bereichen, die sich zum Thema „Fördern im Mathematikunterricht" fortbilden wollen.