Statistik für Anwender von Ulrich Kockelkorn | ISBN 9783827422941

Statistik für Anwender

von Ulrich Kockelkorn
Buchcover Statistik für Anwender | Ulrich Kockelkorn | EAN 9783827422941 | ISBN 3-8274-2294-9 | ISBN 978-3-8274-2294-1
“… empfehle das Buch allen, die sich einen Überblick verschaffen wollen und bereit sind, darauf zu verzichten zu lernen, woran es denn eigentlich liegt, dass die Verfahren funktionieren …” (E. Behrends, in: DMV, mathematik. de, 2017)

Statistik für Anwender

von Ulrich Kockelkorn

Die Flut der Daten ist bedrohlich, doch mit Statistik braucht man sie nicht zu fürchten. Mit einem kühnen Sprung retten wir uns aus der Realität der Daten in die ideale Welt mathematischer Modelle. Dort können wir sie im Schutz von Axiomen und mathematischen Gesetzen  gefahrlos analysieren. Bepackt mit den in den Modellen gewonnenen und nur dort gültigen Ergebnissen wagen wir den zweiten Sprung zurück in die Realität. Diese beiden Sprünge machen die Statistik so interessant und unterscheiden sie von der Mathematik.

 In diesem Buch lernen wir, Daten zu ordnen, zu gruppieren und zu konzentrieren, erklären, was wir unter Wahrscheinlichkeit und Zufall verstehen werden, denn auch diese Begriffe sind für uns nur Modelle, Brillen, mit denen wir die Welt betrachten. Wir schätzen Parameter und lernen beim Test, uns zwischen zwei Alternativen zu entscheiden. Oder etwas formeller gesagt, wir befassen uns mit deskriptiver Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie, mit Likelihood und Kondidenzintervallen, mit der Testtheorie, mit Regressions- und Korrelationsrechnung, Varianz-, Diskriminanz- und Clusteranalyse.  Dabei gehen wir stets vom anschaulichen Beispiel aus  und leiten von dort die grundlegenden Regeln ab.

Das Buch ist durchgängig vierfarbig, reich illustriert und enthält mehr als 150 Verständnisfragen, Rechenaufgaben und Anwendungsprobleme (mit Lösungen auf der Website).