Indien von Klaus-Dieter Hupke | Auf Tour | ISBN 9783827426093

Indien

Auf Tour

von Klaus-Dieter Hupke und Ulrike Ohl
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus-Dieter Hupke
Autor / AutorinUlrike Ohl
Buchcover Indien | Klaus-Dieter Hupke | EAN 9783827426093 | ISBN 3-8274-2609-X | ISBN 978-3-8274-2609-3

(...) die beiden studierten Geographen Klaus-Dieter Hupke und Ulrike Ohl [haben] ein Buch geschrieben, das Wissenswertes, Hintergründiges und Unbekanntes über den Subkontinent und sein Milliardenvolk vermittelt. Von Bollywood bis Bangalore, von Karma bis Kastenwesen, von Wiedergeburt bis Wirtschaftsboom spannen die Autoren den inhaltlichen Bogen. Ihre kenntnisreichen Ausführungen sind das Ergebnis zahlreicher Reisen nach Indien und nehmen den Leser mit auf Tour. Das Buch enthält komprimierte und unterhaltsam präsentierte Landesinformationen, die deutlich über das hinausgehen, was gewöhnlich Reiseführer bieten. Es eignet sich deshalb bestens für die Reisevorbereitung oder als zusätzlicher Begleiter im Handgepäck.                                     

Deutschlandradio

... das Buch will [...] informieren. Genau das gelingt ihm hervorragend, einerseits durch den verständlich geschriebenen Text, andererseits durch die gelungene Illustration durch Bilder, Karten und Statistiken. Es macht Lust auf eine Reise nach Indien und kann eine solche, auch dank seines handlichen Formates, sicher gut begleiten.

Der Aufschluss, Juli/August 2012, Michael Zierdt

Indien

Auf Tour

von Klaus-Dieter Hupke und Ulrike Ohl
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus-Dieter Hupke
Autor / AutorinUlrike Ohl

Indien - ein Land der geographischen und kulturellen Gegensätze: zwischen Monsunwald und den höchsten Bergen der Welt, zwischen Kastenwesen und Bollywood, zwischen Witwenverbrennung und einer enorm wachsenden Wirtschaft. Indien ist nach China das bevölkerungsreichste Land der Erde mit einem immer noch hohen Bevölkerungswachstum.

Geographen wie Klaus-Dieter Hupke und Ulrike Ohl sind dazu prädestiniert, die interessantesten und besonders vielfältigen Facetten des Landes vorzustellen, mit gängigen Klischees wie Bollywood und Kinderarmut aufzuräumen - oder diese zu unterstreichen - und dabei Wissen vermittelt, ohne gebetsmühlenartig die Fakten von Länderkunden zu wiederholen.

Der Leser bekommt so in ausgewählten Aspekten und durch faszinierende Fotografien einen Einblick in ein für uns oftmals fremdes Land, wird so Nachrichtenbeiträge besser einzuordnen vermögen, aber vielleicht wird ihn auch die Lust auf Urlaub in diesem fremden  Land packen.