Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie von Sonja Sälzle | Eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden | ISBN 9783828846593

Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie

Eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden

von Sonja Sälzle und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSonja Sälzle
Autor / AutorinLinda Vogt
Autor / AutorinJennifer Blank
Autor / AutorinAndré Bleicher
Autor / AutorinIngrid Scholz
Autor / AutorinNadja Karossa
Autor / AutorinRenate Stratmann
Autor / AutorinThomas D'Souza
Buchcover Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie | Sonja Sälzle | EAN 9783828846593 | ISBN 3-8288-4659-9 | ISBN 978-3-8288-4659-3

Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie

Eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden

von Sonja Sälzle und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSonja Sälzle
Autor / AutorinLinda Vogt
Autor / AutorinJennifer Blank
Autor / AutorinAndré Bleicher
Autor / AutorinIngrid Scholz
Autor / AutorinNadja Karossa
Autor / AutorinRenate Stratmann
Autor / AutorinThomas D'Souza
Durch die Pandemie waren Hochschulen gezwungen, sich in ihren Strukturen und Strategien neu aufzustellen. Welche Handlungen empfehlen sich für Hochschulen auf der Basis dessen, was in den vergangenen Corona-Semestern in der Hochschullandschaft geschah? In der qualitativen Studie wurden Hochschulleitungen, Lehrende und Studierende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften befragt und die unterschiedlichen Perspektiven miteinander in Verbindung gebracht. Dabei wurden relevante Motive mit Blick auf AkteurInnen, Struktur sowie Strategie identifiziert und Handlungsimpulse abgeleitet. Diese sind von Interesse für Hochschulangehörige, HochschulmanagerInnen und alle, die sich mit der Frage befassen, wie Hochschulen in Zukunft gestaltet werden sollen.
Die Studie wurde vom Institut für Bildungstransfer der Hochschule Biberach in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg durchgeführt.