Anreiz versus Tugend? | Merkmale moderner Unternehmensethik | ISBN 9783830015017

Anreiz versus Tugend?

Merkmale moderner Unternehmensethik

herausgegeben von Alexander Brink, Johannes Eurich und Christoph Giersch
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlexander Brink
Herausgegeben vonJohannes Eurich
Herausgegeben vonChristoph Giersch
Buchcover Anreiz versus Tugend?  | EAN 9783830015017 | ISBN 3-8300-1501-1 | ISBN 978-3-8300-1501-7

Anreiz versus Tugend?

Merkmale moderner Unternehmensethik

herausgegeben von Alexander Brink, Johannes Eurich und Christoph Giersch
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlexander Brink
Herausgegeben vonJohannes Eurich
Herausgegeben vonChristoph Giersch
Ist Unternehmensethik als , Ethik des Unternehmers' und damit gewissermaßen als individuelle Tugendethik zu verstehen? Oder müssen für eine , funktionierende' Unternehmensethik primär die institutionellen Rahmenbedingungen in und für Unternehmen so verändert werden, dass über Anreize moralisches Verhalten herbeigeführt wird? Der Band nimmt die unterschiedlichen Ansätze der Unternehmensethik auf und spielt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene Lösungsansätze durch. Dabei kommen Autoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Wirtschaftsbereichen zu Wort. Im Ergebnis werden Merkmale einer modernen Unternehmensethik sichtbar, die eine Brücke zwischen beiden Ansätzen darstellen können.