Deregulierung im Bildungswesen | ISBN 9783830927662

Deregulierung im Bildungswesen

herausgegeben von Sabine Hornberg und Marcelo Parreira do Amaral
Mitwirkende
Beiträge vonS. Karin Amos
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonWilfried Bos
Beiträge vonFlorian Böttcher
Beiträge vonStefan Brauckmann
Beiträge vonMarten Clausen
Beiträge vonKathrin Dedering
Beiträge vonDenise Demski
Beiträge vonFabian Dietrich
Beiträge vonRobert Fischbach
Beiträge vonNina-Sophie Fritsch
Beiträge vonAnnika Hillebrand
Beiträge vonSabine Hornberg
Beiträge vonCaroline Kann
Beiträge vonNina Kolleck
Beiträge vonJan Kuper
Beiträge vonMaike Lambrecht
Beiträge vonKatharina Maag Merki
Beiträge vonVeronika Manitius
Beiträge vonElisabeth Maué
Beiträge vonBarbara Muslic
Beiträge vonBritta Oerke
Beiträge vonJohanna Otto
Beiträge vonMarcelo Parreira do Amaral
Beiträge vonChristoph Rosenbusch
Beiträge vonMatthias Rürup
Beiträge vonUwe Schmidt
Beiträge vonNorbert Sendzik
Beiträge vonVerena Todeskino
Beiträge vonClaudia Unger
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Beiträge vonCornelia Wagner
Beiträge vonChristian Weyer
Herausgegeben vonSabine Hornberg
Herausgegeben vonMarcelo Parreira do Amaral
Buchcover Deregulierung im Bildungswesen  | EAN 9783830927662 | ISBN 3-8309-2766-5 | ISBN 978-3-8309-2766-2
Kritische und zugleich konstruktive Analysen. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 7-8/2013

Deregulierung im Bildungswesen

herausgegeben von Sabine Hornberg und Marcelo Parreira do Amaral
Mitwirkende
Beiträge vonS. Karin Amos
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonWilfried Bos
Beiträge vonFlorian Böttcher
Beiträge vonStefan Brauckmann
Beiträge vonMarten Clausen
Beiträge vonKathrin Dedering
Beiträge vonDenise Demski
Beiträge vonFabian Dietrich
Beiträge vonRobert Fischbach
Beiträge vonNina-Sophie Fritsch
Beiträge vonAnnika Hillebrand
Beiträge vonSabine Hornberg
Beiträge vonCaroline Kann
Beiträge vonNina Kolleck
Beiträge vonJan Kuper
Beiträge vonMaike Lambrecht
Beiträge vonKatharina Maag Merki
Beiträge vonVeronika Manitius
Beiträge vonElisabeth Maué
Beiträge vonBarbara Muslic
Beiträge vonBritta Oerke
Beiträge vonJohanna Otto
Beiträge vonMarcelo Parreira do Amaral
Beiträge vonChristoph Rosenbusch
Beiträge vonMatthias Rürup
Beiträge vonUwe Schmidt
Beiträge vonNorbert Sendzik
Beiträge vonVerena Todeskino
Beiträge vonClaudia Unger
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Beiträge vonCornelia Wagner
Beiträge vonChristian Weyer
Herausgegeben vonSabine Hornberg
Herausgegeben vonMarcelo Parreira do Amaral
Deregulierung im Bildungssystem stellt eine zentrale Herausforderung sowohl für die Akteure in Bildungspolitik, -administration und -praxis wie auch für die Bildungstheorie und -forschung dar und findet ihren Ausdruck prominent u. a. in der Forderung nach mehr Autonomie für die Einzelschule und dem Wechsel von der Input- zur Outputorientierung im Pflichtschulsystem. Die in diesem Band thematisierten Dimensionen von Deregulierung im Bildungswesen zeigen ihre Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit und verweisen auf die Notwendigkeit von belastbaren empirischen Studien in diesem Feld.
Deregulierung im Bildungswesen zielt in erster Linie auf den Abbau staatlicher Regelungen – Gesetze, Verordnungen, Richtlinien – und auf eine Verringerung zentraler Steuerung und Kontrolle. Sie impliziert keinesfalls ‚keine Steuerung‘, sondern modifizierte oder gar neue Formen der Steuerung und Re-Regulierung. Es gilt zu prüfen, welche gesellschaftlichen, ökonomischen, organisatorischen, pädagogischen und weiteren Folgen mit Deregulierung im Bildungswesen einhergehen – die hier versammelten Beiträge widmen sich diesem Anliegen, präsentieren Forschungsbefunde und laden zum Nachdenken und zur Diskussion dieser aktuellen Thematik ein.