Grundschule in der digitalen Gesellschaft | Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 | ISBN 9783830930204

Grundschule in der digitalen Gesellschaft

Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011

herausgegeben von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick und Wilfried Bos
Mitwirkende
Herausgegeben vonBirgit Eickelmann
Herausgegeben vonRamona Lorenz
Herausgegeben vonMario Vennemann
Herausgegeben vonJulia Gerick
Herausgegeben vonWilfried Bos
Buchcover Grundschule in der digitalen Gesellschaft  | EAN 9783830930204 | ISBN 3-8309-3020-8 | ISBN 978-3-8309-3020-4
Grundschule in der digitalen Gesellschaft bietet pädagogischen Fachkräften anhand der Ergebnisse der Sekundäranalysen einen differenzierten Einblick in schulische und außerschulische Rahmenbedingungen zur Nutzung neuer Medien in der Primarstufe. – Aus: merz | medien + erziehung, 4/2014
Mit differenzierten Informationen zum [...] Bestand und zur [...] Nutzung digitaler Medien wird deutlich gemacht, welche (beachtlichen) Wirkungen dies auf den Erwerb von Kompetenzen in den Fächern, bei Jungen und Mädchen, in allen sozioökonomischen Gruppen und auch bei Migrationshintergrund hat. – Gleichwohl wird auf weitere Entwicklungsaufgaben in der Praxis und auf offene Forschungsfragen aufmerksam gemacht. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 11/2014

Grundschule in der digitalen Gesellschaft

Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011

herausgegeben von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick und Wilfried Bos
Mitwirkende
Herausgegeben vonBirgit Eickelmann
Herausgegeben vonRamona Lorenz
Herausgegeben vonMario Vennemann
Herausgegeben vonJulia Gerick
Herausgegeben vonWilfried Bos
Durch den Wandel zur digitalen Gesellschaft gewinnen in den letzten Jahren zunehmend Auskünfte über die schulische und außerschulische Nutzung digitaler Medien an Bedeutung. Die Nutzung durch Grundschulkinder sowie durch Lehrkräfte und Informationen über schulische Rahmenbedingungen sind dabei zentrale Aspekte. Das vorliegende Buch greift diese Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt aus diversen Perspektiven Daten der aktuellen IGLU- und TIMS-Studie aus dem Jahr 2011. Die Beiträge des Buches nehmen dabei wichtige Aspekte wie die Ausstattungsbedingungen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die Rolle der Schulleitung, die fachliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie differenzierte Betrachtungen hinsichtlich Hintergrundmerkmalen von Schülerinnen und Schülern wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status in den Blick. Die Beiträge wenden sich sowohl an die schulische Praxis, die Bildungsadministration als auch an die Wissenschaft.