Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | ISBN 9783830930754

Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf

herausgegeben von Ewald Terhart, Hedda Bennewitz und Martin Rothland
Mitwirkende
Beiträge vonHermann Josef Abs
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonEva Anderson-Park
Beiträge vonHedda Bennewitz
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonSigrid Blömeke
Beiträge vonMartin Bonsen
Beiträge vonGeorg Bruckmaier
Beiträge vonSimone Bruder
Beiträge vonColin Cramer
Beiträge vonKurt Czerwenka
Beiträge vonCosima Dorsemagen
Beiträge vonAndreas Feindt
Beiträge vonAndreas Frey
Beiträge vonHans-Peter Füssel
Beiträge vonKathrin Fussangel
Beiträge vonMara Gerich
Beiträge vonCornelia Gräsel
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonStephanie Hellekamps
Beiträge vonAndreas Helmke
Beiträge vonWerner Helsper
Beiträge vonUwe Hericks
Beiträge vonSilke Hertel
Beiträge vonSilvio Herzog
Beiträge vonWalter Herzog
Beiträge vonManuela Keller-Schneider
Beiträge vonHeidemarie Kemnitz
Beiträge vonEwald Kiel
Beiträge vonMartin Kintzinger
Beiträge vonUta Klusmann
Beiträge vonJohannes König
Beiträge vonAndreas Krapp
Beiträge vonAndreas Krause
Beiträge vonStefan Krauss
Beiträge vonMareike Kunter
Beiträge vonDirk Lehr
Beiträge vonFrank Lipowsky
Beiträge vonManfred Lüders
Beiträge vonKatharina Maag Merki
Beiträge vonElena Makarova
Beiträge vonJohannes Mayr
Beiträge vonHans-Ulrich Musolff
Beiträge vonGeorg Hans Neuweg
Beiträge vonKarin Nölle
Beiträge vonFritz Oser
Beiträge vonJürgen Overhoff
Beiträge vonChristine Pauli
Beiträge vonAnja Philipp
Beiträge vonUdo Rauin
Beiträge vonKurt Reusser
Beiträge vonMartin Rothland
Beiträge vonBernhard Schmitz
Beiträge vonFriedrich-Wilhelm Schrader
Beiträge vonRalf Schwarzer
Beiträge vonTina Seidel
Beiträge vonEwald Terhart
Beiträge vonKlaus-Jürgen Tillmann
Herausgegeben vonEwald Terhart
Herausgegeben vonHedda Bennewitz
Herausgegeben vonMartin Rothland
Buchcover Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf  | EAN 9783830930754 | ISBN 3-8309-3075-5 | ISBN 978-3-8309-3075-4
Impulse, Initiativen und Aktivitäten werden in dem vorliegenden Handbuch in systematischer Form diskutiert. Besonders leserfreundlich und hilfreich ist, dass die meisten Einzelbeiträge eine gemeinsame Systematik aufweisen. – Pädagogische Rundschau, 2/2013
Das Handbuch wird als Ratgeber und Informationsquelle viele kommende Lehrergenerationen und Lehramtkandidaten auf ihrem Berufsweg begleiten! – Gottfried Kleinschmidt in: FORUM SCHULSTIFTUNG, 57/2012
Abschließend lässt sich festhalten, dass mit diesem Handbuch Pionierarbeit geleistet wurde und ein umfangreiches Sammelwerk über den aktuellen Stand der Forschung aus einem großen Bereich unterschiedlicher Disziplinen entstanden ist. – Miriam Redlich in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 1. 2012.
Mit dem [...] Handbuch wird erstmalig eine repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf vermittelt. – Aus: Zeitnah, 5. 2011.
Wie weit es gelungen ist, das Besondere der schulischen Lehrtätigkeit angemessen zu „modellieren“, seine Bedingungen, Strukturen und Wirkungen zu erfassen, das wird in den zu acht Themen gebündelten Beiträgen [...] ausführlich dokumentiert [...] – Eine für die weiterführende Forschung hilfreiche Zwischenbilanz und zugleich eine Lektüre, die eine fundierte Reflexion der eigenen Tätigkeit anregt. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 5. 2011.
Einen umfangreichen Einblick in den Stand der Forschung zur Lehrer-Profession bietet das „Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf". Auf satten 825 Seiten finden sich vielfältige Beiträge zur gegenwertigen akademischen Diskussion. – Aus: beruf: schulleitung, 4. 2011.

Überzeugend sind das in diesem Teil [im Handbuch als letzter Bereich angeführte Thema der Lehrerbelastungsforschung] dargestellte Kriteriensystem zur Beurteilung eines neuen Erkenntispotenzials, gemessen am Forschungsstand, von Studien im Bereich Lehrerbelastungsforschung [...] sowie die Gestaltungsaspekte für Präventionen im Schulbereich.
Gerade letztere Aspekte zeigen die eigentliche Unvergleichlichkeit aller einzelnen Abschnitte des Handbuches auf, die auch in der gemeinsamen Binnenstruktur ihre jeweils eigene Argumentations- und Darstellungslogik entfalten. Dass zudem Überblicks- und Orientierungswissen für Interessierte aus dem Lehrerprofessionsfeld [...] zugänglich gemacht wird und gleichzeitig mit weiterführenden Fragestellungen für die Forscher/-innen verknüpft wird, macht die Lektüre für unterschiedliche Adressatengruppen außerordentlich bereichernd. – Ulrike Greiner in: Zeitschrift für Pädagogik, 1/2016

Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf

herausgegeben von Ewald Terhart, Hedda Bennewitz und Martin Rothland
Mitwirkende
Beiträge vonHermann Josef Abs
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonEva Anderson-Park
Beiträge vonHedda Bennewitz
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonSigrid Blömeke
Beiträge vonMartin Bonsen
Beiträge vonGeorg Bruckmaier
Beiträge vonSimone Bruder
Beiträge vonColin Cramer
Beiträge vonKurt Czerwenka
Beiträge vonCosima Dorsemagen
Beiträge vonAndreas Feindt
Beiträge vonAndreas Frey
Beiträge vonHans-Peter Füssel
Beiträge vonKathrin Fussangel
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Beiträge vonMareike Kunter
Beiträge vonDirk Lehr
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Beiträge vonManfred Lüders
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Beiträge vonElena Makarova
Beiträge vonJohannes Mayr
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Beiträge vonKurt Reusser
Beiträge vonMartin Rothland
Beiträge vonBernhard Schmitz
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Beiträge vonEwald Terhart
Beiträge vonKlaus-Jürgen Tillmann
Herausgegeben vonEwald Terhart
Herausgegeben vonHedda Bennewitz
Herausgegeben vonMartin Rothland
Die große Bedeutung, die dem Lehrerberuf in der Öffentlichkeit, aber auch in den Bildungswissenschaften für die Qualität von Schule und Unterricht zugemessen wird, stand bislang in deutlichem Kontrast zu Umfang und Intensität der Forschung, die auf den Lehrerberuf gerichtet war. Diese immer wieder beklagte Situation hat sich jedoch gewandelt. Seit etwa einem Jahrzehnt ist eine deutliche Intensivierung und allmähliche Verstetigung der Forschung zum Lehrerberuf zu beobachten.
Mit diesem Handbuch wird erstmalig eine repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf vermittelt. Unter intensiver Berücksichtigung der internationalen Fachdiskussion informieren die 45 Beiträge des Handbuchs über Forschung zu folgenden Themenfeldern: Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs, Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf, Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern, Lehrerbildung, Kognitionen, Emotionen und Kompetenzen von Lehrern, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
Für die zweite Auflage wurden neue Beiträge eingefügt; alle Beiträge gründlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Insofern handelt es sich um eine vollständig überarbeite und ergänzte Neuauflage der ersten Ausgabe.
Das Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf wendet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern darüber hinaus an ein größeres Fachpublikum (Lehrerinnen und Lehrer, Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung, Schulen etc.) sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Die Herausgeber Prof. Dr. Ewald Terhart, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. Hedda Bennewitz, Technische Universität Dresden Prof. Dr. Martin Rothland, Universität Siegen