Überzeugend sind das in diesem Teil [im Handbuch als letzter Bereich angeführte Thema der Lehrerbelastungsforschung] dargestellte Kriteriensystem zur Beurteilung eines neuen Erkenntispotenzials, gemessen am Forschungsstand, von Studien im Bereich Lehrerbelastungsforschung [...] sowie die Gestaltungsaspekte für Präventionen im Schulbereich.
Gerade letztere Aspekte zeigen die eigentliche Unvergleichlichkeit aller einzelnen Abschnitte des Handbuches auf, die auch in der gemeinsamen Binnenstruktur ihre jeweils eigene Argumentations- und Darstellungslogik entfalten. Dass zudem Überblicks- und Orientierungswissen für Interessierte aus dem Lehrerprofessionsfeld [...] zugänglich gemacht wird und gleichzeitig mit weiterführenden Fragestellungen für die Forscher/-innen verknüpft wird, macht die Lektüre für unterschiedliche Adressatengruppen außerordentlich bereichernd. – Ulrike Greiner in: Zeitschrift für Pädagogik, 1/2016
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf
herausgegeben von Ewald Terhart, Hedda Bennewitz und Martin RothlandMit diesem Handbuch wird erstmalig eine repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf vermittelt. Unter intensiver Berücksichtigung der internationalen Fachdiskussion informieren die 45 Beiträge des Handbuchs über Forschung zu folgenden Themenfeldern: Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs, Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf, Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern, Lehrerbildung, Kognitionen, Emotionen und Kompetenzen von Lehrern, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
Für die zweite Auflage wurden neue Beiträge eingefügt; alle Beiträge gründlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Insofern handelt es sich um eine vollständig überarbeite und ergänzte Neuauflage der ersten Ausgabe.
Das Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf wendet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern darüber hinaus an ein größeres Fachpublikum (Lehrerinnen und Lehrer, Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung, Schulen etc.) sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Die Herausgeber Prof. Dr. Ewald Terhart, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. Hedda Bennewitz, Technische Universität Dresden Prof. Dr. Martin Rothland, Universität Siegen