Fachlich argumentieren lernen | Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern | ISBN 9783830931911

Fachlich argumentieren lernen

Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern

herausgegeben von Alexandra Budke und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonFlorian Böttcher
Beiträge vonNicola Brauch
Beiträge vonAlexandra Budke
Beiträge vonJenny Christine Cramer
Beiträge vonAngelika Creyaufmüller
Beiträge vonArne Dittmer
Beiträge vonSabrina Dittrich
Beiträge vonSarah Göbert
Beiträge vonDorothee Gronostay
Beiträge vonCorinna Hößle
Beiträge vonDietmar Höttecke
Beiträge vonFlorian Kolbinger
Beiträge vonMiriam Kuckuck
Beiträge vonStephanie Leder
Beiträge vonKatja Lengnink
Beiträge vonMonika London
Beiträge vonCarolin Mayer
Beiträge vonAnke Meisert
Beiträge vonMichael Meyer
Beiträge vonMarcel Mierwald
Beiträge vonJelko Peters
Beiträge vonCarsten Roeger
Beiträge vonHannes Sander
Beiträge vonFrank Schäbitz
Beiträge vonKirsten Schlüter
Beiträge vonRalph Schwarzkopf
Beiträge vonMonika Tautz
Beiträge vonPetra Carina Tebaartz
Beiträge vonAnke Uhlenwinkel
Beiträge vonElke Visser
Beiträge vonAndreas Vohns
Beiträge vonGünther Weiss
Beiträge vonAline Willems
Herausgegeben vonAlexandra Budke
Herausgegeben vonMiriam Kuckuck
Herausgegeben vonMichael Meyer
Herausgegeben vonFrank Schäbitz
Herausgegeben vonKirsten Schlüter
Herausgegeben vonGünther Weiss
Buchcover Fachlich argumentieren lernen  | EAN 9783830931911 | ISBN 3-8309-3191-3 | ISBN 978-3-8309-3191-1
Inhaltsverzeichnis
Bei der Auswahl der Beiträge [...] wurde auf Ausgewogenheit zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Ansätzen geachtet. Dadurch wird das Werk neben seinem wissenschaftlichen Anspruch, aufgrunddessen es wohl vor allem für FachdidaktikerInnen zum Standard-werk werden wird, zur Informations- und Inspirationsquelle für LehrerInnen der Sekundarstufe II aller Fächer. – in: ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 4/2016

Fachlich argumentieren lernen

Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern

herausgegeben von Alexandra Budke und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonFlorian Böttcher
Beiträge vonNicola Brauch
Beiträge vonAlexandra Budke
Beiträge vonJenny Christine Cramer
Beiträge vonAngelika Creyaufmüller
Beiträge vonArne Dittmer
Beiträge vonSabrina Dittrich
Beiträge vonSarah Göbert
Beiträge vonDorothee Gronostay
Beiträge vonCorinna Hößle
Beiträge vonDietmar Höttecke
Beiträge vonFlorian Kolbinger
Beiträge vonMiriam Kuckuck
Beiträge vonStephanie Leder
Beiträge vonKatja Lengnink
Beiträge vonMonika London
Beiträge vonCarolin Mayer
Beiträge vonAnke Meisert
Beiträge vonMichael Meyer
Beiträge vonMarcel Mierwald
Beiträge vonJelko Peters
Beiträge vonCarsten Roeger
Beiträge vonHannes Sander
Beiträge vonFrank Schäbitz
Beiträge vonKirsten Schlüter
Beiträge vonRalph Schwarzkopf
Beiträge vonMonika Tautz
Beiträge vonPetra Carina Tebaartz
Beiträge vonAnke Uhlenwinkel
Beiträge vonElke Visser
Beiträge vonAndreas Vohns
Beiträge vonGünther Weiss
Beiträge vonAline Willems
Herausgegeben vonAlexandra Budke
Herausgegeben vonMiriam Kuckuck
Herausgegeben vonMichael Meyer
Herausgegeben vonFrank Schäbitz
Herausgegeben vonKirsten Schlüter
Herausgegeben vonGünther Weiss
Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den „typischen“ Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema „Argumentation“ vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden.