Internationalisierung der LehrerInnenbildung | Perspektiven aus Theorie und Praxis | ISBN 9783830932352

Internationalisierung der LehrerInnenbildung

Perspektiven aus Theorie und Praxis

herausgegeben von Meike Kricke und Louisa Kürten
Mitwirkende
Beiträge vonBettina Amrhein
Beiträge vonDominik Baedorf
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonMichael Bollig
Beiträge vonAndré Bresges
Beiträge vonYusuf Budak
Beiträge vonMelek Çakmak
Beiträge vonEllen Christoforatou
Beiträge vonMyrle Dziak-Mahler
Beiträge vonAnna Engelhardt
Beiträge vonInna Enns
Beiträge vonNina Glutsch
Beiträge vonMüge Gündüz
Beiträge vonBjörn Karlsson
Beiträge vonMeike Kricke
Beiträge vonLouisa Kürten
Beiträge vonElina Lehtomäki
Beiträge vonMona Massumi
Beiträge vonJosephine Moate
Beiträge vonStefan Neubert
Beiträge vonJohanna Sophie Offergeld
Beiträge vonNorbert Pachler
Beiträge vonHanna Posti-Ahokas
Beiträge vonAna Redondo
Herausgegeben vonMeike Kricke
Herausgegeben vonLouisa Kürten
Buchcover Internationalisierung der LehrerInnenbildung  | EAN 9783830932352 | ISBN 3-8309-3235-9 | ISBN 978-3-8309-3235-2
Der Band will aus theoretischer und praktischer Perspektive Ansätze für eine Internationalisierung der LehrerInnenausbildung liefern. Dieses Anliegen gelingt ihm durch seinen mehrperspektivischen Blick (drei Teile) auf das Thema durchaus.[...] der Band [greift] ein hochaktuelles und überaus relevantes Thema auf [...] – Marcus Syring in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015
[…] ein lesenswerter Band [ist] entstanden, der versucht deutlich zu machen, wie zentral interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen für gegenwärtige sowie zukünftige Lehrergenerationen sind und wie diese durch unterschiedliche Internationalisierungsstrategien der Hochschulen befördert werden können. Dass dabei künftig auch verstärkt ein Blick auf die Wirksamkeit(en) dieser unterschiedlichen Konzepte einer internationalisierten LehrerInnenbildung gelegt werden muss, wird beim Lesen des Bandes ebenso offensichtlich. – Andreas Bach & Arvid Nagel in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6/2016

Internationalisierung der LehrerInnenbildung

Perspektiven aus Theorie und Praxis

herausgegeben von Meike Kricke und Louisa Kürten
Mitwirkende
Beiträge vonBettina Amrhein
Beiträge vonDominik Baedorf
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonMichael Bollig
Beiträge vonAndré Bresges
Beiträge vonYusuf Budak
Beiträge vonMelek Çakmak
Beiträge vonEllen Christoforatou
Beiträge vonMyrle Dziak-Mahler
Beiträge vonAnna Engelhardt
Beiträge vonInna Enns
Beiträge vonNina Glutsch
Beiträge vonMüge Gündüz
Beiträge vonBjörn Karlsson
Beiträge vonMeike Kricke
Beiträge vonLouisa Kürten
Beiträge vonElina Lehtomäki
Beiträge vonMona Massumi
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Beiträge vonStefan Neubert
Beiträge vonJohanna Sophie Offergeld
Beiträge vonNorbert Pachler
Beiträge vonHanna Posti-Ahokas
Beiträge vonAna Redondo
Herausgegeben vonMeike Kricke
Herausgegeben vonLouisa Kürten
Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der LehrerInnenbildung einen entscheidenden Beitrag. Ob „at home“ oder „abroad“, der Blick über den Tellerrand kann einen zentralen Mehrwert für zukünftige Lehrkräfte in heterogenen Settings leisten, indem interkulturelle Kompetenzen, soziokulturelles Bewusstsein sowie das Kennenlernen anderer Bildungssysteme gefördert werden.
In diesem Buch werden dazu Perspektiven aus Theorie und Praxis im internationalen Kontext beleuchtet.