Zur Gerechtigkeit von Schule | Theorien, Konzepte, Analysen | ISBN 9783830932901

Zur Gerechtigkeit von Schule

Theorien, Konzepte, Analysen

herausgegeben von Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos
Mitwirkende
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonWilfried Bos
Beiträge vonWolfgang Böttcher
Beiträge vonThomas Brüsemeister
Beiträge vonSarah-Lena Dietz
Beiträge vonGünter Dux
Beiträge vonFranzika Felder
Beiträge vonJohannes Giesinger
Beiträge vonGunther Graßhoff
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonBjörn Hermstein
Beiträge vonNina Hogrebe
Beiträge vonDetlef Horster
Beiträge vonRobin Junker
Beiträge vonDieter Lenzen
Beiträge vonChristoph Leser
Beiträge vonVeronika Manitius
Beiträge vonDenis Meuret
Beiträge vonFanny Oehme
Beiträge vonStefanie van Ophuysen
Beiträge vonNorbert Ricken
Beiträge vonKim Riek
Beiträge vonHans G. Schuetze
Beiträge vonAlexandra Schwarz
Beiträge vonIna Semper
Beiträge vonEmma Smith
Beiträge vonLothar Wigger
Herausgegeben vonVeronika Manitius
Herausgegeben vonBjörn Hermstein
Herausgegeben vonNils Berkemeyer
Herausgegeben vonWilfried Bos
Buchcover Zur Gerechtigkeit von Schule  | EAN 9783830932901 | ISBN 3-8309-3290-1 | ISBN 978-3-8309-3290-1
Theoretisch anspruchsvolle Reflexionen, die sich auch auf konkrete Entwicklungsaufgaben beziehen (lassen). – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 5/2016

Zur Gerechtigkeit von Schule

Theorien, Konzepte, Analysen

herausgegeben von Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos
Mitwirkende
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonWilfried Bos
Beiträge vonWolfgang Böttcher
Beiträge vonThomas Brüsemeister
Beiträge vonSarah-Lena Dietz
Beiträge vonGünter Dux
Beiträge vonFranzika Felder
Beiträge vonJohannes Giesinger
Beiträge vonGunther Graßhoff
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonBjörn Hermstein
Beiträge vonNina Hogrebe
Beiträge vonDetlef Horster
Beiträge vonRobin Junker
Beiträge vonDieter Lenzen
Beiträge vonChristoph Leser
Beiträge vonVeronika Manitius
Beiträge vonDenis Meuret
Beiträge vonFanny Oehme
Beiträge vonStefanie van Ophuysen
Beiträge vonNorbert Ricken
Beiträge vonKim Riek
Beiträge vonHans G. Schuetze
Beiträge vonAlexandra Schwarz
Beiträge vonIna Semper
Beiträge vonEmma Smith
Beiträge vonLothar Wigger
Herausgegeben vonVeronika Manitius
Herausgegeben vonBjörn Hermstein
Herausgegeben vonNils Berkemeyer
Herausgegeben vonWilfried Bos
Mit seiner interdisziplinären und internationalen Anlage nimmt dieser Band eine konzentrierte Bestandsaufnahme zu Theorien, Konzepten und empirischen Arbeiten im Themenfeld Gerechtigkeit und Schule vor und zeigt weitere Forschungsperspektiven auf. Er bietet einerseits grundlegende Beiträge aus soziologischer, sozialphilosophischer, juristischer, sozialpädagogischer und bildungstheoretischer Sicht, die Gerechtigkeit als zentrales gesellschaftliches Ordnungsprinzip ausmachen und ihre Ideengeschichte skizzieren. Andererseits enthält er konkrete Ansätze, die sowohl theoretisch als auch empirisch schulsystemische Gerechtigkeit aufzuspüren versuchen. So wird der Frage nachgegangen, ob Gerechtigkeitsansätze Eingang z. B. in Steuerungsregime, in Bildungsfinanzierungsfragen oder in die Bildungsberichterstattung gefunden haben bzw. ob und wie sie dies tun könnten. Empirische Befunde z. B. zum Gerechtigkeitsverständnis von Lehrkräften im Rahmen ihres diagnostischen Handelns oder aus der Analyse von Anerkennungsverhältnissen in Schule sowie internationale Beiträge, die den französischen und britischen Diskussionsstand aufarbeiten, komplettieren den Band. Gebündelt werden theoretische und empirische Annäherungen an die – auch unter normativen und gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten zu betrachtende – Frage der Gerechtigkeit von Schule bereitgestellt.