Eine für alles? | Schule vor Herausforderungen durch demografischen Wandel | ISBN 9783830934059

Eine für alles?

Schule vor Herausforderungen durch demografischen Wandel

herausgegeben von Christian Fischer
Mitwirkende
Beiträge vonDorit Bosse
Beiträge vonSilvia Greiten
Beiträge vonBurkhard Jungkamp
Beiträge vonUrsula Klee
Beiträge vonGabriela Kurth
Beiträge vonBirgit Lehfeldt
Beiträge vonWilliam Middendorf
Beiträge vonBritta Möhring
Beiträge vonJürgen Oelkers
Beiträge vonAnne Sliwka
Beiträge vonFriedemann Stöffler
Beiträge vonMatthias Trautmann
Beiträge vonRita Zimmermann-Sutcliffe
Herausgegeben vonChristian Fischer
Buchcover Eine für alles?  | EAN 9783830934059 | ISBN 3-8309-3405-X | ISBN 978-3-8309-3405-9
Eine differenzierte Zwischenbilanz in zuversichtlicher Perspektive. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 10/2016

Eine für alles?

Schule vor Herausforderungen durch demografischen Wandel

herausgegeben von Christian Fischer
Mitwirkende
Beiträge vonDorit Bosse
Beiträge vonSilvia Greiten
Beiträge vonBurkhard Jungkamp
Beiträge vonUrsula Klee
Beiträge vonGabriela Kurth
Beiträge vonBirgit Lehfeldt
Beiträge vonWilliam Middendorf
Beiträge vonBritta Möhring
Beiträge vonJürgen Oelkers
Beiträge vonAnne Sliwka
Beiträge vonFriedemann Stöffler
Beiträge vonMatthias Trautmann
Beiträge vonRita Zimmermann-Sutcliffe
Herausgegeben vonChristian Fischer
In bildungspolitischen Debatten wird gern vom Verbleib der demografischen Rendite im Schulsystem geredet. Wie lange eine solche Vorstellung angesichts der verfassungsrechtlich gebotenen UmSetzung der Schuldenbremse Bestand hat, mag dahingestellt sein. „Eine Schule für alles“ klingt jedenfalls nach einem Lösungsansatz, der es erlaubt, Bildungsqualität mit Sparzwängen zu verbinden.
Der Dokumentationsband der 32. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik Setzt hinter diese Formel ein Fragezeichen. In Frage steht unter systematischen Gesichtspunkten, was „alles“ heißt. Aus schulpädagogischer Perspektive wird reflektiert, was die Gesellschaft von der Schule erwarten darf. Gefragt wird zudem, wie angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen der Bildungsauftrag des Gymnasiums und anderer Schulformen im Sekundarbereich zu bestimmen ist. Das Schulsystem der Provinz Alberta/Kanada wird als Konzept vorgestellt, das mit einer Schulform allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden beansprucht. In den Blick genommen werden zudem Perspektiven für Bildungsplanung und Schulentwicklung in Deutschland. Schulpraktische Beispiele zeigen, wie sich Schulen vor Ort auf konkrete Herausforderungen durch ihr Umfeld einstellen.