Qualifizierung für sprachliche Bildung | Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften | ISBN 9783830934158

Qualifizierung für sprachliche Bildung

Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften

herausgegeben von Barbara Koch-Priewe und Marianne Krüger-Potratz
Mitwirkende
Beiträge vonEmmanuel Acquah
Beiträge vonClaudia Benholz
Beiträge vonAnke Börsel
Beiträge vonHiltraud Casper-Hehne
Beiträge vonNancy Commins
Beiträge vonAnnkathrin Darsow
Beiträge vonAnne O. Davidson
Beiträge vonTimo Ehmke
Beiträge vonNele Fischer
Beiträge vonNazan Gültekin-Karakoç
Beiträge vonBoni Hamilton
Beiträge vonSvenja Hammer
Beiträge vonAndreas Hartinger
Beiträge vonMeike Heckt
Beiträge vonDésirée Hirsch
Beiträge vonKatrin Huxel
Beiträge vonBrigitte Jostes
Beiträge vonBarbara Koch-Priewe
Beiträge vonAnne Köker
Beiträge vonMarianne Krüger-Potratz
Beiträge vonDominik Leiss
Beiträge vonBeate Lütke
Beiträge vonAstrid Neumann
Beiträge vonTuija Niemi
Beiträge vonUdo Ohm
Beiträge vonJennifer Paetsch
Beiträge vonMarcus Pietsch
Beiträge vonAstrid Rank
Beiträge vonKnut Schwippert
Beiträge vonMaren Siems
Beiträge vonSabrina Sutter
Beiträge vonKara Mitchell Viesca
Beiträge vonFränze Sophie Wagner
Beiträge vonAnja Wildemann
Herausgegeben vonBarbara Koch-Priewe
Herausgegeben vonMarianne Krüger-Potratz
Buchcover Qualifizierung für sprachliche Bildung  | EAN 9783830934158 | ISBN 3-8309-3415-7 | ISBN 978-3-8309-3415-8

Qualifizierung für sprachliche Bildung

Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften

herausgegeben von Barbara Koch-Priewe und Marianne Krüger-Potratz
Mitwirkende
Beiträge vonEmmanuel Acquah
Beiträge vonClaudia Benholz
Beiträge vonAnke Börsel
Beiträge vonHiltraud Casper-Hehne
Beiträge vonNancy Commins
Beiträge vonAnnkathrin Darsow
Beiträge vonAnne O. Davidson
Beiträge vonTimo Ehmke
Beiträge vonNele Fischer
Beiträge vonNazan Gültekin-Karakoç
Beiträge vonBoni Hamilton
Beiträge vonSvenja Hammer
Beiträge vonAndreas Hartinger
Beiträge vonMeike Heckt
Beiträge vonDésirée Hirsch
Beiträge vonKatrin Huxel
Beiträge vonBrigitte Jostes
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Beiträge vonAnne Köker
Beiträge vonMarianne Krüger-Potratz
Beiträge vonDominik Leiss
Beiträge vonBeate Lütke
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Beiträge vonUdo Ohm
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Beiträge vonMarcus Pietsch
Beiträge vonAstrid Rank
Beiträge vonKnut Schwippert
Beiträge vonMaren Siems
Beiträge vonSabrina Sutter
Beiträge vonKara Mitchell Viesca
Beiträge vonFränze Sophie Wagner
Beiträge vonAnja Wildemann
Herausgegeben vonBarbara Koch-Priewe
Herausgegeben vonMarianne Krüger-Potratz
Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf und zum anderen, dass es Konzepte und Programme gibt, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u. a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.