Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung | ISBN 9783830934189

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

herausgegeben von Peter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken und Saskia Koltermann
Mitwirkende
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonPeter Dobbelstein
Beiträge vonStefanie Elsing
Beiträge vonTobias Feldhoff
Beiträge vonHolger Gärtner
Beiträge vonBernd Groot-Wilken
Beiträge vonSaskia Koltermann
Beiträge vonHans-Günter Rolff
Beiträge vonUlrich Steffens
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Herausgegeben vonPeter Dobbelstein
Herausgegeben vonBernd Groot-Wilken
Herausgegeben vonSaskia Koltermann
Buchcover Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung  | EAN 9783830934189 | ISBN 3-8309-3418-1 | ISBN 978-3-8309-3418-9
Inhaltsverzeichnis

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

herausgegeben von Peter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken und Saskia Koltermann
Mitwirkende
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonPeter Dobbelstein
Beiträge vonStefanie Elsing
Beiträge vonTobias Feldhoff
Beiträge vonHolger Gärtner
Beiträge vonBernd Groot-Wilken
Beiträge vonSaskia Koltermann
Beiträge vonHans-Günter Rolff
Beiträge vonUlrich Steffens
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Herausgegeben vonPeter Dobbelstein
Herausgegeben vonBernd Groot-Wilken
Herausgegeben vonSaskia Koltermann
Referenzsysteme zur Schulqualität bieten Schulen und involvierten Akteuren bei der Qualitätssicherung und -entwicklung eine Grundlage zur Verortung, AuseinanderSetzung sowie zur Zielentwicklung. Dieser Band stellt Referenzsysteme aus unterschiedlichen Bundesländern und im internationalen Vergleich vor. Die Beiträge bündeln die zentralen Diskussionen aus Wissenschaft und Administration zu Referenzsystemen, um einen Überblick über die Etablierung und Ausgestaltung von Referenzrahmen für Schulqualität im deutschsprachigen Raum zu geben und mögliche Weiterentwicklungen der Referenzsysteme anzuregen. Neben der Frage nach möglichen Funktionen und Wirkungen der Referenzsysteme als Instrument für Schulentwicklung werden auch Entwicklungsmöglichkeiten, Unklarheiten und offene Fragen diskutiert. Somit bietet die Publikation eine kritische Analyse bestehender Referenzsysteme.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.