Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung von David Rott | Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced | ISBN 9783830934981

Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung

Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced

von David Rott
Buchcover Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung | David Rott | EAN 9783830934981 | ISBN 3-8309-3498-X | ISBN 978-3-8309-3498-1
Ein Buch nicht nur für Lehramtsanwärter, sondern für alle Lehrer und diejenigen, die sich für Bildung interessieren. […] David Rott […] zeigt in überzeugender und aufgegliederter Form auf, dass eine Entwicklung der benötigten Handlungskompetenzen für individuelle Begabungsförderung bei den Studierenden möglich ist. Somit trägt dieses Buch zur Verbesserung der Lehreraus- und -fortbildung bei. – Manuela Mahn in: Labyrinth, 132/2017
Eine [...] jener seltenen Publikationen, die die wichtige Rolle von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften für die Begabtenförderung in den Fokus nimmt. – Swen Neumann in: MinD-Magazin, 118/2017
David Rott […] legt hier eine sorgfältig recherchierte Arbeit vor […] In der Schlussbetrachtung macht er deutlich, dass die Ergebnisse „zum einen ermutigend, zum anderen aber ernüchternd für die hochschuldidaktische Praxis und die Erforschung von Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung sind“. – Madeleine Majunke in: Labyrinth, 132/2017

Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung

Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced

von David Rott
Individuelle Begabungen zu fördern ist eine wichtige Aufgabe von Lehrpersonen, aber auch eine anspruchsvolle. Im Sinne der Professionalisierung von Lehrpersonen stellt sich die Frage, inwieweit eine entsprechende Potenzialorientierung bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung unterstützt werden kann. In der vorliegenden Studie zur Entwicklung der adaptiven Lehrkompetenz von Studierenden im Kontext forschenden Lernens werden anhand von qualitativen und quantitativen Daten Lern- und Arbeitsprozesse untersucht. Dabei wird das Forder-Förder-Projekt Advanced, das an der Universität Münster durch das Internationale Centrum für Begabungsforschung und das Landeskompetenzzentrum Individuelle Förderung NRW in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft umgeSetzt wird, herangezogen. Es werden Selbst- und Fremdeinschätzungen in Hinblick auf die Kompetenzentwicklung aufeinander bezogen und mit Fallvignetten, Interviews und Entwicklungsportfolios sowie Schüler-Testdaten vielfältige Datenquellen genutzt.