Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität | ISBN 9783830935216

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität

herausgegeben von Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart
Mitwirkende
Beiträge vonAnn-Kathrin Arndt
Beiträge vonIna Biederbeck
Beiträge vonPeter Diezi-Duplain
Beiträge vonEva-Kristina Franz
Beiträge vonSilvia Greiten
Beiträge vonRaphael Gschwend
Beiträge vonAngelika Henschel
Beiträge vonJudith Hollenweger
Beiträge vonSara Kristina Hunger
Beiträge vonCarmen Kosorok Labhart
Beiträge vonAnnelies Kreis
Beiträge vonAshutosh Kumar
Beiträge vonDoris Kunz Heim
Beiträge vonChristian Lindmeier
Beiträge vonReto Luder
Beiträge vonBirgit Lütje-Klose
Beiträge vonChristoph Maeder
Beiträge vonVera Moser
Beiträge vonBjörn Serke
Beiträge vonTanja Sturm
Beiträge vonFranziska Vogt
Beiträge vonMonika Wagner-Willi
Beiträge vonJeannette Wick
Beiträge vonPatrik Widmer-Wolf
Beiträge vonElke Wild
Beiträge vonBea Zumwald
Herausgegeben vonAnnelies Kreis
Herausgegeben vonJeannette Wick
Herausgegeben vonCarmen Kosorok Labhart
Buchcover Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität  | EAN 9783830935216 | ISBN 3-8309-3521-8 | ISBN 978-3-8309-3521-6
Inhaltsverzeichnis
Der Band versammelt insgesamt viel Anregendes über Kooperationsbeziehungen von (Sonder- und Regel-)Lehrpersonen. Wenn man als LeserIn weiter denken mag, dann können implizit auch Inspirationen für die diversitätssensible Weiterentwicklung inklusiver Schulen extrahiert werden. – Annemarie Kummer Wyss in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, 3/2017
Dass Betreuerinnen und Betreuer dem breiten Spektrum unterschiedlicher Lernbedürfnisse und entsprechenden Förderbedarfen besser gerecht werden, wenn sie konsequenter ihre fachbezogenen, sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Aufgaben ausdifferenzieren und sie zugleich miteinander verbinden, das wird als unverzichtbares professionelles Erfordernis begründet, auf wichtige Kontextbedingungen bezogen und an Beispielen verdeutlicht. – Konzepte, die nicht zuletzt auch die eigenen Belastungen mindern können. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 4/2017

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität

herausgegeben von Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart
Mitwirkende
Beiträge vonAnn-Kathrin Arndt
Beiträge vonIna Biederbeck
Beiträge vonPeter Diezi-Duplain
Beiträge vonEva-Kristina Franz
Beiträge vonSilvia Greiten
Beiträge vonRaphael Gschwend
Beiträge vonAngelika Henschel
Beiträge vonJudith Hollenweger
Beiträge vonSara Kristina Hunger
Beiträge vonCarmen Kosorok Labhart
Beiträge vonAnnelies Kreis
Beiträge vonAshutosh Kumar
Beiträge vonDoris Kunz Heim
Beiträge vonChristian Lindmeier
Beiträge vonReto Luder
Beiträge vonBirgit Lütje-Klose
Beiträge vonChristoph Maeder
Beiträge vonVera Moser
Beiträge vonBjörn Serke
Beiträge vonTanja Sturm
Beiträge vonFranziska Vogt
Beiträge vonMonika Wagner-Willi
Beiträge vonJeannette Wick
Beiträge vonPatrik Widmer-Wolf
Beiträge vonElke Wild
Beiträge vonBea Zumwald
Herausgegeben vonAnnelies Kreis
Herausgegeben vonJeannette Wick
Herausgegeben vonCarmen Kosorok Labhart
Kooperative schulische Prozesse sind in den letzten Jahren zunehmend ins Blickfeld geraten, dies nicht nur in Bezug auf Schul- und Unterrichtsentwicklung, sondern besonders auch in Zusammenhang mit der UmSetzung der Forderung nach Inklusion und Chancengerechtigkeit. So werden kooperative Prozesse als unumgänglich für eine professionelle und für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wirksame Praxis erachtet.
Der Band «Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität» greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert.