Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen | ISBN 9783830935261

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen

herausgegeben von Veronika Manitius und Peter Dobbelstein
Mitwirkende
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonSusanne Böse
Beiträge vonWolfgang Böttcher
Beiträge vonNina Bremm
Beiträge vonStefan Brauckmann
Beiträge vonPeter Dobbelstein
Beiträge vonKathrin Dedering
Beiträge vonSarah Eiden
Beiträge vonKathrin Fussangel
Beiträge vonTherese Gesswein
Beiträge vonElisabeth Heid
Beiträge vonJoachim Herrmann
Beiträge vonHeinz Günter Holtappels
Beiträge vonStephan Gerhard Huber
Beiträge vonBernd Groot-Wilken
Beiträge vonEva Kamarianakis
Beiträge vonEsther Dominique Klein
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonVeronika Manitius
Beiträge vonHeinrich Mintrop
Beiträge vonChristine Neumann
Beiträge vonMarko Neumann
Beiträge vonKathrin Racherbäumer
Beiträge vonMaike Reese
Beiträge vonDirk Richter
Beiträge vonTanja Webs
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Beiträge vonCornelia von Ilsemann
Herausgegeben vonVeronika Manitius
Herausgegeben vonPeter Dobbelstein
Buchcover Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen  | EAN 9783830935261 | ISBN 3-8309-3526-9 | ISBN 978-3-8309-3526-1
Anforderungen und Anregungen, wie sie eigentlich für alle Schulen gültig und wichtig sein sollten. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 1/2017

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen

herausgegeben von Veronika Manitius und Peter Dobbelstein
Mitwirkende
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonSusanne Böse
Beiträge vonWolfgang Böttcher
Beiträge vonNina Bremm
Beiträge vonStefan Brauckmann
Beiträge vonPeter Dobbelstein
Beiträge vonKathrin Dedering
Beiträge vonSarah Eiden
Beiträge vonKathrin Fussangel
Beiträge vonTherese Gesswein
Beiträge vonElisabeth Heid
Beiträge vonJoachim Herrmann
Beiträge vonHeinz Günter Holtappels
Beiträge vonStephan Gerhard Huber
Beiträge vonBernd Groot-Wilken
Beiträge vonEva Kamarianakis
Beiträge vonEsther Dominique Klein
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonVeronika Manitius
Beiträge vonHeinrich Mintrop
Beiträge vonChristine Neumann
Beiträge vonMarko Neumann
Beiträge vonKathrin Racherbäumer
Beiträge vonMaike Reese
Beiträge vonDirk Richter
Beiträge vonTanja Webs
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Beiträge vonCornelia von Ilsemann
Herausgegeben vonVeronika Manitius
Herausgegeben vonPeter Dobbelstein
Die Frage danach, wie Schulen in ihrer Entwicklungsarbeit gelingend unterstützt werden können, ist vielfach Gegenstand in Diskursen um die schulische Qualitätsentwicklung. Einhergehend mit den bildungspolitischen Bemühungen um die Reduzierung bildungsbezogener Ungleichheiten rücken zunehmend auch die Schulen in den Blick, die u. a. aufgrund ihrer Lage in benachteiligten Quartieren in besonders herausfordernden Handlungskontexten agieren.
Der Sammelband Setzt an diesem Themenkomplex ›Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen‹ an und bündelt den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand hierzu, stellt konkrete aktuelle Ansätze und Projektbeispiele vor und arbeitet vorhandene empirische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen auf. Mit dieser thematischen Vielfalt lassen sich Ansatzpunkte für den weiteren fachlichen Diskurs identifizieren und Impulse für das Bemühen, Schulentwicklungsarbeit in herausfordernder Lage zu unterstützen, gewinnen.