Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse | Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung | ISBN 9783830935827

Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse

Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung

herausgegeben von Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn und Annika Ohle
Mitwirkende
Beiträge vonCordula Artelt
Beiträge vonIngrid Gogolin
Beiträge vonMarcus Hasselhorn
Beiträge vonChristoph Helm
Beiträge vonMichel Knigge
Beiträge vonKarsten Krauskopf
Beiträge vonStefanie Krawinkel
Beiträge vonSarah Lange
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonKristina Reiss
Beiträge vonBirgit Spinath
Beiträge vonAnna Südkamp
Beiträge vonKlaus-Jürgen Tillmann
Beiträge vonHeinrich Tröster
Beiträge vonSylvia Mira Wolf
Beiträge vonStefanie Zabold
Herausgegeben vonNele McElvany
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonHeinz Günter Holtappels
Herausgegeben vonJohannes Hasselhorn
Herausgegeben vonAnnika Ohle
Buchcover Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse  | EAN 9783830935827 | ISBN 3-8309-3582-X | ISBN 978-3-8309-3582-7
Inhaltsverzeichnis

Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse

Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung

herausgegeben von Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn und Annika Ohle
Mitwirkende
Beiträge vonCordula Artelt
Beiträge vonIngrid Gogolin
Beiträge vonMarcus Hasselhorn
Beiträge vonChristoph Helm
Beiträge vonMichel Knigge
Beiträge vonKarsten Krauskopf
Beiträge vonStefanie Krawinkel
Beiträge vonSarah Lange
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonKristina Reiss
Beiträge vonBirgit Spinath
Beiträge vonAnna Südkamp
Beiträge vonKlaus-Jürgen Tillmann
Beiträge vonHeinrich Tröster
Beiträge vonSylvia Mira Wolf
Beiträge vonStefanie Zabold
Herausgegeben vonNele McElvany
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonHeinz Günter Holtappels
Herausgegeben vonJohannes Hasselhorn
Herausgegeben vonAnnika Ohle
Eine der Kernaufgaben der Empirischen Bildungsforschung ist es, Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse zu identifizieren. Für den Bildungserfolg spielen dabei individuelle VorausSetzungen der Schülerinnen und Schüler ebenso eine Rolle wie das Lehrerhandeln und strukturelle Merkmale des Bildungssystems.
Der erste Teil des Bandes gibt einen Überblick über grundlegende Theorien und Erkenntnisse zu den Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus psychologischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht. Der zweite Teil widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten zu Themen rund um die Bedeutung professioneller Kompetenz von Lehrenden, Lehrkrafthandeln und vorwissensbezogenen LernvorausSetzungen von Schülerinnen und Schülern u. a. in inklusiven LernSettings. Der dritte Teil beschließt den Band mit grundlegenden Beiträgen zum aktuellen Erkenntnisstand und zu den Implikationen: Welche Bedeutung haben motivationale Faktoren für den Bildungserfolg? Wie entwickelt sich das Schulsystem angesichts demografischer Prozesse?
Die inhaltliche und methodische Breite der Beiträge untermauert die Aktualität und Relevanz der Identifikation von Bedingungsfaktoren für gelingende Lern- und Bildungsprozesse sowohl für die Bildungsforschung als auch für die pädagogische Praxis.