Mathematik und Sprache | Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen | ISBN 9783830936114

Mathematik und Sprache

Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen

herausgegeben von Dominik Leiss, Maike Hagena, Astrid Neumann und Knut Schwippert
Mitwirkende
Beiträge vonAnita Schilcher
Beiträge vonSimone Röhrl
Beiträge vonStefan Krauss
Beiträge vonSabine Stephany
Beiträge vonKerstin Tiedemann
Beiträge vonKatrin Bochnik
Beiträge vonStefan Ufer
Beiträge vonMadeleine Domenech
Beiträge vonTimo Ehmke
Beiträge vonLena Wessel
Beiträge vonSusanne Prediger
Beiträge vonDoreen Holtsch
Beiträge vonFranz Eberle
Beiträge vonMichael Becker-Mrotzek
Beiträge vonPelagia Papadopoulou-Tzaki
Beiträge vonJennifer Plath
Beiträge vonFabio Sticca
Beiträge vonSilja Rohr-Mentele
Beiträge vonNadya Dettwiler
Herausgegeben vonDominik Leiss
Herausgegeben vonMaike Hagena
Herausgegeben vonAstrid Neumann
Herausgegeben vonKnut Schwippert
Buchcover Mathematik und Sprache  | EAN 9783830936114 | ISBN 3-8309-3611-7 | ISBN 978-3-8309-3611-4
Die Beiträge schliessen an die reichhaltige Forschung zu mathematischen Textaufgaben an, leisten aber in ihrer Aktualität und Fokussierung einen Mehrwert zum bisher Bekannten und zeigen überdies Perspektiven für einen sorgsamen fachbezogenen und sprachfokussierten Mathematikunterricht auf. Wer sich vertieft mit dem Thema entlang von aktuellen empirischen Arbeiten auseinanderSetzen möchte, wird an diesem Band nicht vorbeikommen. – Esther Brunner, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1/2019, S. 129.

Mathematik und Sprache

Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen

herausgegeben von Dominik Leiss, Maike Hagena, Astrid Neumann und Knut Schwippert
Mitwirkende
Beiträge vonAnita Schilcher
Beiträge vonSimone Röhrl
Beiträge vonStefan Krauss
Beiträge vonSabine Stephany
Beiträge vonKerstin Tiedemann
Beiträge vonKatrin Bochnik
Beiträge vonStefan Ufer
Beiträge vonMadeleine Domenech
Beiträge vonTimo Ehmke
Beiträge vonLena Wessel
Beiträge vonSusanne Prediger
Beiträge vonDoreen Holtsch
Beiträge vonFranz Eberle
Beiträge vonMichael Becker-Mrotzek
Beiträge vonPelagia Papadopoulou-Tzaki
Beiträge vonJennifer Plath
Beiträge vonFabio Sticca
Beiträge vonSilja Rohr-Mentele
Beiträge vonNadya Dettwiler
Herausgegeben vonDominik Leiss
Herausgegeben vonMaike Hagena
Herausgegeben vonAstrid Neumann
Herausgegeben vonKnut Schwippert
Schon seit einiger Zeit ist anerkannt, dass die Verwendung von Sprache nicht nur sprachlichen Unterricht bzw. vorzugsweise den Deutschunterricht betrifft, sondern auch in Fächern wie Mathematik oder den Naturwissenschaften eine bedeutsame Rolle für das Gelingen des Unterrichts spielt. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar.
Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.