Entwicklung und Qualität des Schulsystems | Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen | ISBN 9783830936268

Entwicklung und Qualität des Schulsystems

Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen

herausgegeben von Heinz Günter Holtappels
Mitwirkende
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Beiträge vonKai Averbeck
Beiträge vonJürgen Baumert
Beiträge vonMichael Becker
Beiträge vonDenise Demski
Beiträge vonHartmut Ditton
Beiträge vonHanna Dumont
Beiträge vonSybille Elsässer
Beiträge vonNicole Gölz
Beiträge vonAndreas Hinz
Beiträge vonHeinz Günter Holtappels
Beiträge vonEsther Dominique Klein
Beiträge vonSvenja Mareike Kühn
Beiträge vonRamona Lorenz
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonMarko Neumann
Beiträge vonDavid Reynolds
Beiträge vonVeronika Stahn
Beiträge vonKlaus-Jürgen Tillmann
Beiträge vonJulia Weischenberg
Beiträge vonFlorian Wohlkinger
Herausgegeben vonHeinz Günter Holtappels
Buchcover Entwicklung und Qualität des Schulsystems  | EAN 9783830936268 | ISBN 3-8309-3626-5 | ISBN 978-3-8309-3626-8
Inhaltsverzeichnis

Entwicklung und Qualität des Schulsystems

Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen

herausgegeben von Heinz Günter Holtappels
Mitwirkende
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Beiträge vonKai Averbeck
Beiträge vonJürgen Baumert
Beiträge vonMichael Becker
Beiträge vonDenise Demski
Beiträge vonHartmut Ditton
Beiträge vonHanna Dumont
Beiträge vonSybille Elsässer
Beiträge vonNicole Gölz
Beiträge vonAndreas Hinz
Beiträge vonHeinz Günter Holtappels
Beiträge vonEsther Dominique Klein
Beiträge vonSvenja Mareike Kühn
Beiträge vonRamona Lorenz
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonMarko Neumann
Beiträge vonDavid Reynolds
Beiträge vonVeronika Stahn
Beiträge vonKlaus-Jürgen Tillmann
Beiträge vonJulia Weischenberg
Beiträge vonFlorian Wohlkinger
Herausgegeben vonHeinz Günter Holtappels
In der Zeit nach der Jahrtausendwende ist Bewegung in das deutsche Schulsystem gekommen. Dafür haben sowohl die international vergleichenden Schulleistungsstudien als auch eine intensive Debatte um die Qualität des Schulsystems gesorgt. Vor allem die Schulstruktur erlebte durch die veränderte Entwicklung der Schulformen einen gravierenden Umbruch, vielfach mit der Tendenz zur Zwei- oder Mehrgliedrigkeit. Schulzeitveränderungen und die Inklusion führen zusätzlich zu durchgreifenden Innovationsaufgaben. Probleme der Ungleichheit von Bildungschancen scheinen ebenso ungelöst wie Fragen der Steuerung des Schulsystems. Die Zeit ist gekommen, dass die Bildungsforschung mit Zwischenbilanzen und Analysen die Entwicklung des Schulsystems kritisch begleitet. Der Band befasst sich mit aktuellen Problemstellungen und Entwicklungstendenzen im Schulsystem und legt mit den Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren einerseits neue Forschungsbefunde vor, andererseits werden zu zentralen Themenfeldern der Systemqualität Analysen und Bilanzierungen zu bisherigen Erkenntnissen geliefert. Die Beiträge präsentieren bedeutende Forschungsbefunde aus der deutschen und der internationalen Forschung zu ausgewählten Schulsystemfragen, wobei auf grundlegende Theorieansätze Bezug genommen wird. So bietet der Band einen Fundus an wertvollen Erkenntnissen mit Impulsen für weitergehende Theoriebildung und Forschung.