Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen | ISBN 9783830937289

Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen

herausgegeben von Monique Meier, Kathrin Ziepprecht und Jürgen Mayer
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Eichler
Beiträge vonClaudia Finkbeiner
Beiträge vonMareike Frevert
Beiträge vonDavid-Samuel Di Fuccia
Beiträge vonJohannes Gerken
Beiträge vonKatharina Gimbel
Beiträge vonAlexander Gröschner
Beiträge vonFinja Grospietsch
Beiträge vonViktor Isaev
Beiträge vonRegina Kaminski
Beiträge vonEva-Maria Kohlmann
Beiträge vonIngrid Kunze
Beiträge vonFrank Lipowsky
Beiträge vonDumitru Malai
Beiträge vonJürgen Mayer
Beiträge vonMonique Meier
Beiträge vonMarc Motyka
Beiträge vonIlse Müllner
Beiträge vonBernd Overwien
Beiträge vonChristine Pflüger
Beiträge vonAnnegret Reese-Schnitker
Beiträge vonRebekka Roetger
Beiträge vonAngela Schrott
Beiträge vonNele Spiering-Schomborg
Beiträge vonBernd Tesch
Beiträge vonRita Wodzinski
Beiträge vonKathrin Ziepprecht
Herausgegeben vonMonique Meier
Herausgegeben vonKathrin Ziepprecht
Herausgegeben vonJürgen Mayer
Buchcover Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen  | EAN 9783830937289 | ISBN 3-8309-3728-8 | ISBN 978-3-8309-3728-9

Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen

herausgegeben von Monique Meier, Kathrin Ziepprecht und Jürgen Mayer
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Eichler
Beiträge vonClaudia Finkbeiner
Beiträge vonMareike Frevert
Beiträge vonDavid-Samuel Di Fuccia
Beiträge vonJohannes Gerken
Beiträge vonKatharina Gimbel
Beiträge vonAlexander Gröschner
Beiträge vonFinja Grospietsch
Beiträge vonViktor Isaev
Beiträge vonRegina Kaminski
Beiträge vonEva-Maria Kohlmann
Beiträge vonIngrid Kunze
Beiträge vonFrank Lipowsky
Beiträge vonDumitru Malai
Beiträge vonJürgen Mayer
Beiträge vonMonique Meier
Beiträge vonMarc Motyka
Beiträge vonIlse Müllner
Beiträge vonBernd Overwien
Beiträge vonChristine Pflüger
Beiträge vonAnnegret Reese-Schnitker
Beiträge vonRebekka Roetger
Beiträge vonAngela Schrott
Beiträge vonNele Spiering-Schomborg
Beiträge vonBernd Tesch
Beiträge vonRita Wodzinski
Beiträge vonKathrin Ziepprecht
Herausgegeben vonMonique Meier
Herausgegeben vonKathrin Ziepprecht
Herausgegeben vonJürgen Mayer
Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden.
Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ werden u. a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.