Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | ISBN 9783830938033

Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

herausgegeben von Birgit Brouër, Andrea Burda-Zoyke, Jörg Kilian und Inger Petersen
Mitwirkende
Beiträge vonJasmin Andersen
Beiträge vonMichael Baum
Beiträge vonDietmar Block
Beiträge vonBirgit Brouër
Beiträge vonAndrea Burda-Zoyke
Beiträge vonSaskia Eisenhardt
Beiträge vonJan Erhorn
Beiträge vonGernot Friedrichs
Beiträge vonTobias Heinz
Beiträge vonRuth Henniges
Beiträge vonMartina Ide
Beiträge vonJanine Joost
Beiträge vonJörg Kilian
Beiträge vonThilo Kleickmann
Beiträge vonUta Klusmann
Beiträge vonMichaela M. Köller
Beiträge vonMelanie Korn
Beiträge vonSonja Krämer
Beiträge vonJulia Landgraf
Beiträge vonCindy Leonhardt
Beiträge vonChristoph Lindner
Beiträge vonJenny Lorentzen
Beiträge vonNicole Lüke
Beiträge vonAndreas Lutter
Beiträge vonMaike Martensen
Beiträge vonImke Meinken
Beiträge vonJens Möller
Beiträge vonKnut Neumann
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonInger Petersen
Beiträge vonEsther Radde
Beiträge vonSophus Renger
Beiträge vonSilke Rönnebeck
Beiträge vonMathias Ropohl
Beiträge vonFriederike Rückert
Beiträge vonJuliane Rutsch
Beiträge vonKatrin Schöps
Beiträge vonMareike Setzer
Beiträge vonMirjam Steffensky
Beiträge vonHolger Wendlandt
Beiträge vonJohannes Wohlers
Beiträge vonKatrin Wohlers
Beiträge vonJulian Wollmann
Beiträge vonAylin Yilmaz
Beiträge vonSönke Zankel
Beiträge vonFriederike Zimmermann
Herausgegeben vonBirgit Brouër
Herausgegeben vonAndrea Burda-Zoyke
Herausgegeben vonJörg Kilian
Herausgegeben vonInger Petersen
Buchcover Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung  | EAN 9783830938033 | ISBN 3-8309-3803-9 | ISBN 978-3-8309-3803-3

Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

herausgegeben von Birgit Brouër, Andrea Burda-Zoyke, Jörg Kilian und Inger Petersen
Mitwirkende
Beiträge vonJasmin Andersen
Beiträge vonMichael Baum
Beiträge vonDietmar Block
Beiträge vonBirgit Brouër
Beiträge vonAndrea Burda-Zoyke
Beiträge vonSaskia Eisenhardt
Beiträge vonJan Erhorn
Beiträge vonGernot Friedrichs
Beiträge vonTobias Heinz
Beiträge vonRuth Henniges
Beiträge vonMartina Ide
Beiträge vonJanine Joost
Beiträge vonJörg Kilian
Beiträge vonThilo Kleickmann
Beiträge vonUta Klusmann
Beiträge vonMichaela M. Köller
Beiträge vonMelanie Korn
Beiträge vonSonja Krämer
Beiträge vonJulia Landgraf
Beiträge vonCindy Leonhardt
Beiträge vonChristoph Lindner
Beiträge vonJenny Lorentzen
Beiträge vonNicole Lüke
Beiträge vonAndreas Lutter
Beiträge vonMaike Martensen
Beiträge vonImke Meinken
Beiträge vonJens Möller
Beiträge vonKnut Neumann
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonInger Petersen
Beiträge vonEsther Radde
Beiträge vonSophus Renger
Beiträge vonSilke Rönnebeck
Beiträge vonMathias Ropohl
Beiträge vonFriederike Rückert
Beiträge vonJuliane Rutsch
Beiträge vonKatrin Schöps
Beiträge vonMareike Setzer
Beiträge vonMirjam Steffensky
Beiträge vonHolger Wendlandt
Beiträge vonJohannes Wohlers
Beiträge vonKatrin Wohlers
Beiträge vonJulian Wollmann
Beiträge vonAylin Yilmaz
Beiträge vonSönke Zankel
Beiträge vonFriederike Zimmermann
Herausgegeben vonBirgit Brouër
Herausgegeben vonAndrea Burda-Zoyke
Herausgegeben vonJörg Kilian
Herausgegeben vonInger Petersen
Eine zentrale Anforderung der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist die Vernetzung der Akteure, Inhalte sowie Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der hier vorgelegte Sammelband dokumentiert eine Auswahl der Ansätze, Methoden und Befunde, die in diesem Zusammenhang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) im Rahmen des QLB-Projekts „Lehramt mit Perspektive“ (LeaP@CAU) sowie des durch das CAU-Präsidium finanzierten ergänzenden Graduiertenprogramms „Lehramt in Bewegung“ (CAU-LiB) erarbeitet wurden. Die zwanzig Beiträge des Sammelbandes nehmen die Aufgabe der Vernetzung auf ganz unterschiedliche Weise in den Blick und spiegeln damit erste Projektergebnisse und neue Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der CAU wider, die auch für Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker an anderen Standorten von Interesse sind.