Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht von Ulrike Greiner | Konzepte und Prozeduren im Fach | ISBN 9783830940685

Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht

Konzepte und Prozeduren im Fach

von Ulrike Greiner und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Greiner
Autor / AutorinIrmtraud Kaiser
Autor / AutorinChristoph Kühberger
Autor / AutorinGünter Maresch
Autor / AutorinVerena Oesterhelt
Autor / AutorinHubert Weiglhofer
Unterstützt vonGünter Amesberger
Unterstützt vonTanja Angelovska
Unterstützt vonAndrea Ender
Unterstützt vonKarl Josef Fuchs
Unterstützt vonThomas Jekel
Unterstützt vonMatthias Pauldrach
Unterstützt vonMichaela Schwarzbauer
Unterstützt vonAlexander Strahl
Buchcover Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht | Ulrike Greiner | EAN 9783830940685 | ISBN 3-8309-4068-8 | ISBN 978-3-8309-4068-5

Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht

Konzepte und Prozeduren im Fach

von Ulrike Greiner und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Greiner
Autor / AutorinIrmtraud Kaiser
Autor / AutorinChristoph Kühberger
Autor / AutorinGünter Maresch
Autor / AutorinVerena Oesterhelt
Autor / AutorinHubert Weiglhofer
Unterstützt vonGünter Amesberger
Unterstützt vonTanja Angelovska
Unterstützt vonAndrea Ender
Unterstützt vonKarl Josef Fuchs
Unterstützt vonThomas Jekel
Unterstützt vonMatthias Pauldrach
Unterstützt vonMichaela Schwarzbauer
Unterstützt vonAlexander Strahl
In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt. Jedes Fach kann einen unerSetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen. Dieser Band richtet sich damit an Lehrende, Lehramtsstudierende und alle im Umfeld von Bildung tätigen Personen.