Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren | Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik | ISBN 9783830940692

Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren

Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik

herausgegeben von Bernd Ralle und Jörg Thiele
Mitwirkende
Beiträge vonChristian Büscher
Beiträge vonBernhard Dressler
Beiträge vonJuliane Dube
Beiträge vonIngo Eilks
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonStephan Hußmann
Beiträge vonTheresa Kohlmeyer
Beiträge vonKatja Lengnink
Beiträge vonRalf Marks
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonThorsten Pohl
Beiträge vonBernd Ralle
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonMatthias Schierz
Beiträge vonMarc Stuckey
Beiträge vonAlexandra Thiel-Schneider
Beiträge vonJörg Thiele
Beiträge vonBenjamin Zander
Herausgegeben vonBernd Ralle
Herausgegeben vonJörg Thiele
Buchcover Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren  | EAN 9783830940692 | ISBN 3-8309-4069-6 | ISBN 978-3-8309-4069-2
Die im zweiten Teil »Fachdidaktische Einblicke« versammelten Beiträge zeigen an konkreten Beispielen aus verschiedenen Fachbereichen, wie über lebensweltliche und schülerorientierte Kontexte durchaus sinnstiftende Lehr-Lern-Prozesse initiiert werden können. – Peter Jansen, in: Schulmagazin 5-10 2/2020, S. 57.

Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren

Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik

herausgegeben von Bernd Ralle und Jörg Thiele
Mitwirkende
Beiträge vonChristian Büscher
Beiträge vonBernhard Dressler
Beiträge vonJuliane Dube
Beiträge vonIngo Eilks
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonStephan Hußmann
Beiträge vonTheresa Kohlmeyer
Beiträge vonKatja Lengnink
Beiträge vonRalf Marks
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonThorsten Pohl
Beiträge vonBernd Ralle
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonMatthias Schierz
Beiträge vonMarc Stuckey
Beiträge vonAlexandra Thiel-Schneider
Beiträge vonJörg Thiele
Beiträge vonBenjamin Zander
Herausgegeben vonBernd Ralle
Herausgegeben vonJörg Thiele
Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. In Bezug auf die Auswahl relevanter Gegenstände, ihre didaktische Kontextualisierung und die intendierte Initiierung sinnstiftender Lernprozesse zeigen sich allerdings in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungen bislang nur vereinzelte Bemühungen zu den dahinter liegenden Wirkungsprozessen, sodass bisher kaum Antworten auf die Frage vorliegen, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf Wissen und Können sowie Motivation und soziales Verhalten der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzuSetzen.