Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht von Ingrid Gogolin | ISBN 9783830940807

Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht

von Ingrid Gogolin und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Gogolin
Autor / AutorinDrorit Lengyel
Autor / AutorinChristiane Bainski
Autor / AutorinImke Lange
Autor / AutorinUte Michel
Autor / AutorinSabine Rutten
Autor / AutorinHeidi Scheinhardt-Stettner
Unterstützt vonTobias Schroedler
Buchcover Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht | Ingrid Gogolin | EAN 9783830940807 | ISBN 3-8309-4080-7 | ISBN 978-3-8309-4080-7
Inhaltsverzeichnis

Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht

von Ingrid Gogolin und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Gogolin
Autor / AutorinDrorit Lengyel
Autor / AutorinChristiane Bainski
Autor / AutorinImke Lange
Autor / AutorinUte Michel
Autor / AutorinSabine Rutten
Autor / AutorinHeidi Scheinhardt-Stettner
Unterstützt vonTobias Schroedler
Die 'Qualitätsmerkmale Durchgängiger Sprachbildung' können eine Hilfestellung bieten, wenn es darum geht, den Anforderungen an qualitativ hochwertigen Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen gerecht zu werden. Es handelt sich bei dieser Handreichung um eine Zusammenstellung von Merkmalen, Konkretisierungen, Beispielen und Hinweisen, wie Sprachbildung in allen Fächern umgeSetzt werden kann. Beschrieben werden Eigenschaften und Besonderheiten eines bildungssprachförderlichen Unterrichts. Unter „Qualität" wird dabei verstanden: Allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Bildungssprache zu eröffnen und ihnen so die Chance zu geben, sich die sprachlichen Anforderungen, die Schule mit sich bringt, so weit wie möglich anzueignen. Die 'Qualitätsmerkmale Durchgängiger Sprachbildung' richten sich vor allem an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, enthalten aber auch Hinweise für den Unterricht in anderen Schulstufen. Sie beschäftigen sich mit folgenden Fragen: Welche Gegenstände sollen bei der Sprachbildung in den Blick genommen werden? Wie kann ich sprachliche Heterogenität in meiner Unterrichtsplanung berücksichtigen? Welches übergeordnete Ziel verbindet unterschiedliche Ansätze und Methoden?
Für jedes Qualitätsmerkmal wurden in der zweiten Auflage Beispiele, Praxishilfen und weiterführende Literaturhinweise aktualisiert und ergänzt. Ein Beitrag von Tobias Schroedler zu den Entwicklungen in der Lehrkräftebildung zur Sprachbildung sowie Hinweise auf hilfreiche Glossare runden die überarbeitete Fassung ab.