Qualitätssicherung im Student Life Cycle | ISBN 9783830941835

Qualitätssicherung im Student Life Cycle

herausgegeben von Philipp Pohlenz, Lukas Mitterauer und Susan Harris-Huemmert
Mitwirkende
Beiträge vonJoana Abelha Faria
Beiträge vonHeike Behle
Beiträge vonVivien Borbély
Beiträge vonBenjamin Ditzel
Beiträge vonMichael Flechtner
Beiträge vonMelanie Franz-Özdemir
Beiträge vonAlexander Funke
Beiträge vonStephanie Gaaw
Beiträge vonClaudius Garten
Beiträge vonSusanne Haberstroh
Beiträge vonSusan Harris-Huemmert
Beiträge vonMarkus Herklotz
Beiträge vonNadine Israel
Beiträge vonMaren Kandulla
Beiträge vonBärbel Könekamp
Beiträge vonMarkus Koppenborg
Beiträge vonChristian Kothe
Beiträge vonRené Krempkow
Beiträge vonMareike Landmann
Beiträge vonTheodor Leiber
Beiträge vonSylvi Mauermeister
Beiträge vonIvanessa Mirastschijski
Beiträge vonLukas Mitterauer
Beiträge vonLena Mörsch
Beiträge vonFrederic Neuß
Beiträge vonSofie Passmann
Beiträge vonDavid A. Peters
Beiträge vonVera Peters
Beiträge vonPhilipp Pohlenz
Beiträge vonRichard Preetz
Beiträge vonBerenike Rapp
Beiträge vonAnna-Linda Sachse
Beiträge vonSara Salzmann
Beiträge vonRaphael Schmatz
Beiträge vonJuliane Schneider
Beiträge vonLaureen Alena Steinert
Beiträge vonAnna Schwalbe
Beiträge vonPeggy Szymenderski
Beiträge vonJanina Thiem
Beiträge vonFrank Wissing
Herausgegeben vonPhilipp Pohlenz
Herausgegeben vonLukas Mitterauer
Herausgegeben vonSusan Harris-Huemmert
Buchcover Qualitätssicherung im Student Life Cycle  | EAN 9783830941835 | ISBN 3-8309-4183-8 | ISBN 978-3-8309-4183-5

Qualitätssicherung im Student Life Cycle

herausgegeben von Philipp Pohlenz, Lukas Mitterauer und Susan Harris-Huemmert
Mitwirkende
Beiträge vonJoana Abelha Faria
Beiträge vonHeike Behle
Beiträge vonVivien Borbély
Beiträge vonBenjamin Ditzel
Beiträge vonMichael Flechtner
Beiträge vonMelanie Franz-Özdemir
Beiträge vonAlexander Funke
Beiträge vonStephanie Gaaw
Beiträge vonClaudius Garten
Beiträge vonSusanne Haberstroh
Beiträge vonSusan Harris-Huemmert
Beiträge vonMarkus Herklotz
Beiträge vonNadine Israel
Beiträge vonMaren Kandulla
Beiträge vonBärbel Könekamp
Beiträge vonMarkus Koppenborg
Beiträge vonChristian Kothe
Beiträge vonRené Krempkow
Beiträge vonMareike Landmann
Beiträge vonTheodor Leiber
Beiträge vonSylvi Mauermeister
Beiträge vonIvanessa Mirastschijski
Beiträge vonLukas Mitterauer
Beiträge vonLena Mörsch
Beiträge vonFrederic Neuß
Beiträge vonSofie Passmann
Beiträge vonDavid A. Peters
Beiträge vonVera Peters
Beiträge vonPhilipp Pohlenz
Beiträge vonRichard Preetz
Beiträge vonBerenike Rapp
Beiträge vonAnna-Linda Sachse
Beiträge vonSara Salzmann
Beiträge vonRaphael Schmatz
Beiträge vonJuliane Schneider
Beiträge vonLaureen Alena Steinert
Beiträge vonAnna Schwalbe
Beiträge vonPeggy Szymenderski
Beiträge vonJanina Thiem
Beiträge vonFrank Wissing
Herausgegeben vonPhilipp Pohlenz
Herausgegeben vonLukas Mitterauer
Herausgegeben vonSusan Harris-Huemmert
In der Qualitätssicherung von Studium und Lehre haben sich Vorstellungen von einer zyklischen Abfolge von Schritten durchgeSetzt. Zu denken ist dabei bspw. an den „Plan-Do-Check-Act“-Kreislauf, in dem auf eine Qualitätsplanungsphase die Durchführung der vorgesehenen Schritte zur Leistungserbringung (z. B. im Sinne einer „qualitätsvollen“ Durchführung von Studienprogrammen) folgt sowie deren kritische Reflexion („Check“) und ggf. Nachjustierung („Act“) des Handlungsprogramms. Neben dieser prozessualen Vorstellung in zeitlich folgendem Ablauf zu gehender Arbeitsschritte wird eine zyklische Logik vielfach auch auf inhaltliche Fragestellungen angewendet und dafür die „akademische Lernbiographie“ Studierender oder – neudeutsch – der Student Life Cycle in den Blick genommen.
Für die Entwicklung von konkreten Qualitätssicherungsinstrumenten, also von solchen Tools, die bei der Qualitätsbeurteilung explizit auf die beschriebene zyklische Logik eingehen, bieten sich Verfahren an, die im zeitlichen Längsschnitt angelegt sind. Dafür wurden in der letzten Zeit an verschiedenen Hochschulen zahlreiche Projekte aufgenommen. Der vorliegende Band liefert konzeptionelle Darstellungen und Ergebnisberichte aus den entsprechenden Initiativen.