Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern von Johannes Wild | Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe | ISBN 9783830942405

Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern

Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe

von Johannes Wild
Buchcover Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern | Johannes Wild | EAN 9783830942405 | ISBN 3-8309-4240-0 | ISBN 978-3-8309-4240-5
Inhaltsverzeichnis

Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern

Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe

von Johannes Wild
Diese Studie widmet sich der Validierung einer Kodieranweisung zum analytischen Erfassen der Qualität schriftlicher narrativer Texte. Die Auswertung der im Rahmen des Projekts Restless gewonnenen Daten zeigt, dass Erzählkompetenz damit in der Primar- und Sekundarstufe feinkörnig und differenziert gemessen werden kann und Fortschritte der Schülerinnen und Schüler in einer Intervention abgebildet werden können. Das aus verschiedenen Bezugswissenschaften abgeleitete Modell, das der Kodieranweisung zugrunde liegt, lässt sich mittels einer konfirmatorischen Faktorenanalyse bestätigen.